Schwerpunktkontrollen der Polizei

Foto: Polizei©Haun

Am 10.11.2014 führte die Tiroler Polizei auf der Inntal- und Brennerautobahn (Kontrollstellen Radfeld, Kundl und Brenner; Kontrollplatz Roppen) sowie auf den Kontrollstellen in Musau (Bezirk Reutte) und Nauders (Bezirk Landeck) sowie im Bezirk Lienz Schwerpunktaktionen durch, bei denen es vorrangig um die Überprüfung der Ausrüstung der Schwerfahrzeuge mit Winterreifen und um die Mitführverpflichtung von Schneeketten ging.

Gesetzliche Bestimmung:
LKW Gesamtmasse von mehr als 3,5 t
Winterreifenpflicht 1. November – 15. April
Schneekettenmitführverpflichtung 1. November – 15. April

Omnibusse
Winterreifenpflicht 1. November – 15. März
Schneekettenmitführverpflichtung 1. November – 15. April

Für LKW und Busse gilt, dass Winterreifen zumindest auf den Rädern einer Antriebsachse montiert sein müssen.

Die Bestimmung bezüglich der Winterreifenausrüstungspflicht und Schneekettenmitnahmepflicht soll verhindern, dass beim Befahren von höher gelegenen Straßen (wie es z.B. die Brennerautobahn mit bis zu 6% Steigung ist), durch nicht vorschriftsmäßig ausgerüstete Schwerfahrzeuge hängen bleiben und dadurch unter Umständen ganze Straßenzüge für den gesamten Verkehr unpassierbar werden.

Kontrollergebnisse:
828 Schwerfahrzeuge (LKW, LKW mit Anhänger, Sattelkraftfahrzeuge) wurden überprüft; nur 3 Fahrzeuge hatten weder Winterreifen montiert noch Schneeketten mitgeführt (alle auf der A12);
10 Fahrzeuge waren ohne Winterreifen unterwegs (9 auf der A12 und 1 in Musau);
bei 57 Fahrzeugen wurden keine Ketten mitgeführt (28 auf der A12, 15 auf der A13, 11 in Musau, 2 in Nauders).

Die Lenker wurden von der Polizei beanstandet (Anzeige oder Organstrafverfügung in Höhe von € 35,-)

Resümee der Polizei:
Die durchgeführte Schwerpunktaktion zeigte, dass nahezu alle Schwerfahrzeuge (98%) mit Winterreifen ausgerüstet waren. Betreffend Mitführverpflichtung von Schneeketten besteht noch Nachholbedarf, wenngleich auch hier anzuführen ist, dass 93% der Fahrzeuglenker Schneeketten dabei hatten. Die Zahl der Fahrzeuge, die weder Winterreifen montiert noch Schneeketten mitgeführt hatten, war mit 3 absolut gering.

Die Polizei appelliert an alle Lenker von Schwerfahrzeugen und Transportunternehmer jetzt nur mehr mit entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen unterwegs zu sein. Bereits ein einzelner oder einige wenige nicht korrekt ausgerüstete Lkw reichen unter Umständen aus, um bei ungünstigen Fahrbahnverhältnissen den gesamten Verkehr lahm zu legen.

Seitens der Polizei werden auch in den kommenden Wochen weiterhin schwerpunktmäßige Kontrollen des Schwerverkehrs betreffend Winterausrüstung durchgeführt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.