Sperre des Füssener Grenztunnels am 11. Oktober 2014 von 12 bis circa 19 Uhr

Der Grenztunnel Füssen ist am Samstag, den 11. Oktober 2014 in der Zeit von 12 bis circa 19 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Der Verkehr wird über Landesstraßen umgeleitet. Mit Behinderungen ist aufgrund des zu erwartenden hohen Reise- und Verkehrsaufkommens zu rechnen.
Grund für die Sperre ist eine große grenzüberschreitende Katastrophenschutzübung zwischen dem Bezirk Reutte und dem Landkreis Ostallgäu. Im Grenztunnel Füssen wird ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen, die teilweise in Brand geraten, simuliert. Zweiter Schauplatz ist der Forggensee. Dort gerät laut Übungsannahme ein Passagierschiff in Brand.
An der grenzüberschreitenden Katastrophenschutzübung beteiligen sich das Landratsamt Ostallgäu, die BH Reutte sowie Blaulichtorganisationen dies- und jenseits der Grenze. „Ziel ist, für den Ernstfall bestmöglich gerüstet zu sein und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Behörde und der Einsatzorganisationen zu üben“, informiert Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf.
Anhand von zwei Schadensereignissen werden die taktischen Führungs- und Einsatzgrundsätze, die Zusammenarbeit aller Führungsebenen, sowie die Rettung von Menschen, die Versorgung von Verletzten, das Herstellen und Aufrechterhalten von Verbindungen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Organisationen und Einheiten geübt.
„Katastrophen kommen vom einen zum anderen Augenblick, man kann sie weder voraussehen noch planen. Was wir aber planen und trainieren können, sind unsere Schlagkräftigkeit und Kompetenz, mit solchen Ereignissen richtig umzugehen“, betont die Landrätin von Ostallgäu Maria Rita Zinnecker.
Die Bevölkerung wird gebeten, die Einsatzkräfte an den Übungsschauplätzen nicht zu behindern. Vom angenommenen Großunfall im Grenztunnel Füssen wird von außen kaum etwas zu sehen sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.