Toiletten bleiben hier gratis

Tankstellen mit Toiletten müssen diese nicht Gratis zur Verfügung stellen. | Foto: Archiv
  • Tankstellen mit Toiletten müssen diese nicht Gratis zur Verfügung stellen.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Elisabeth Rosen

AUSSERFERN (lr). Nicht nur auf Autobahnen sind sie unverzichtbar - die Toiletten an den Tankstellen. Auch bei uns wird das Angebot viel genutzt.
Ein zivilrechtliches Verfahren zwischen dem Autobahnbetreiber ASFINAG und dem Tankstellenpächter Eni löste nun eine Diskussion aus, ob für die Benutzung der Toilette ein Entgelt gefordert werden soll.

An den Tankstellen im Außerfern ist dir Benützung der Toiletten noch größtenteils gratis. Bei den meisten Tankstellen soll sich daran auch nichts ändern, wie etwa bei der Shell in der Reuttener Innsbruckerstraße oder beim Grenztunnel in Vils. „Wir werden keine Gebühren verlangen. Es passt so wie es ist,“ meint Huter von der Shell-Tankstelle.
In Bichlbach sieht man die Situation etwas anders: „Bei uns sind die Toiletten gratis, weil es gar nicht anders geht, da es Außentoiletten sind. Wären sie im Haus, würden wir sicher etwas für die Benützung verlangen,“ sagt .. von der Oil Tankstelle in Bichlbach „Viele Busse bleiben nur stehen, um die Fahrgäste auf die Toilette gehen zu lassen. Das verursacht uns viel Mehrarbeit und nicht unerhebliche Zusatzkosten.“

Rebecca Neuner, Obfrau der Tiroler Tankstellenbetreiber meint dazu. „Als moderner Dienstleister sind wir sehr darum bemüht unseren Kunden in allen Belangen den besten Service zu bieten. Dies gilt auch bei den Toiletten. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass diese mehrmals am Tag gereinigt werden. Dies verursacht aber auch nicht unerhebliche Kosten. Wenn also der ein oder andere Tankstellenbetreiber für die Benützung seiner Toiletten etwas verlangt, sehe ich das vor allem auf Autobahnstationen, die oft von Reisebussen frequentiert werden, als nachvollziehbar an.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.