Polizeimeldung
Tourengeher verunglückte am Hahnenkamm schwer

Im Bereich der Talstation der Hahnenkammbahn warete der Hubschrauber und flog den Mann anschließend nach Kempten. | Foto: Zoom Tirol
2Bilder
  • Im Bereich der Talstation der Hahnenkammbahn warete der Hubschrauber und flog den Mann anschließend nach Kempten.
  • Foto: Zoom Tirol
  • hochgeladen von Günther Reichel

HÖFEN (rei). Ein 23-jähriger Deutscher nutzte die Schneeauflage im Bereich des Hahnenkamms, um den Höfener Hausberg mit Tourenskiern zu erklimmen. Bei der Abfahrt verunglückte der Mann aber schwer.

Von der Bergstation der Hahnenkammbahn fuhr der Mann, der alleine unterwegs war, am Montag, 7. Dezember 2020, gegen Mittag auf der unpräparierten Piste talwärts.
Als der Skifahrer ca. 200 m unterhalb der Mittelstation zum Bereich der „Bretterwand – Absturzsicherung“ kam, stürzte er aus ungeklärter Ursache und verletzte sich bei einer aus dem Boden ragenden Halterung erheblich im Rückenbereich. Diese Halterung, welche in einem Betonfundament verankert ist, dient als Befestigung für eine Absicherung. Die Piste war zu diesem Zeitpunkt für die Benützung gesperrt.

Andere Tourengeher halfen

Zwei zufällig vorbeikommende Tourengeher fanden den Verletzten und leisteten ihm bis zum Eintreffen der Bergrettung und des Notarztes Erste-Hilfe. Nach der Erstversorgung wurde der Schwerverletzte durch die Bergrettung geborgen, mit der Gondel ins Tal gebracht und anschließend mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus nach Kempten (D) geflogen.
Nach Polizeiangaben trug der 23-Jährige eine Platzwunde im Kopfbereich und erhebliche Verletzung an der Wirbelsäule davon.

Weitere Nachrichten aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter
www.meinbezirk.at/reutte

Im Bereich der Talstation der Hahnenkammbahn warete der Hubschrauber und flog den Mann anschließend nach Kempten. | Foto: Zoom Tirol
Die Bergrettung kümmert sich um den Transport des Verletzten ins Tal. | Foto: Zoom Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.