Feuerwehr Lechaschau leistete 5.897 Stunden

v.l.n.r.: Kdt. Ralph Gutmann, Kdt.-Stellvertr. und Bezirkskassier Hubert Schmid, Markus Krabichler, Bgm. Aurel Schmidhofer, Marcel Frandl, Ak Walter Berwanger, Martin Frick, BFK Wolfgang Storf
2Bilder
  • v.l.n.r.: Kdt. Ralph Gutmann, Kdt.-Stellvertr. und Bezirkskassier Hubert Schmid, Markus Krabichler, Bgm. Aurel Schmidhofer, Marcel Frandl, Ak Walter Berwanger, Martin Frick, BFK Wolfgang Storf
  • hochgeladen von Werner Höck

Seit Jahrzehnten führt die Feuerwehr Lechaschau traditionell am 6. Jänner die Jahreshauptversammlung durch.

Bei der Jahreshauptversammlung konnte Feuerwehrkommandant Ralph Gutmann, Bgm Aurel Schmidhofer als obersten Chef der Feuerwehr, Bezirksfeuerwehr- kommantandtstellvertr. Wolfgang Storf, Abschnittskommandant Walter Berwanger, Bezirkskassier Hubert Schmid sowie 49 Feuerwehrmitglieder davon 10 Jungfeuerwehrmitglieder begrüßen.

Im Jahr 2012 wurde die Freiwillige Feuerwehr Lechaschau zu 47 Einsätzen, davon zu 5 Brandeinsätze und 42 techn. Einsätze gerufen. Diese schlugen sich mit insgesamt 486 Stunden nieder.
Die Feuerwehrkameraden leisteten im abgelaufen Jahr 5.897 freiwillige Stunden zur Sicherheit der Bevölkerung auf.

Im Zug der Jahreshauptversammlung wurden auch Feuerwehrkameraden befördert:

Hannes Simon wurde zum Oberfeuerwehrmann und Markus Hohenrainer zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Nach einem Jahr als Probefeuerwehrmann konnte Kommandant Ralph Gutmann
Martin Frick in den aktiven Feuerwehrdienst übernehmen.
Ebenfalls wurde Michael Krabichler und Marcel Frandl, von der Jugendfeuerwehr, in den aktiven Feuerwehrdienst überstellen.

Beim 38. Nassleistungswettbewerb in Holzgau waren von der Feuerwehr Lechaschau 3 Gruppen am Start.
Die Ergebnisse der Wehr konnten sich sehen lassen. So erreichte die Silber- gruppe A und die Silbergruppe B jeweils den 2. Rang. Die Bronzegruppe A konnte sich auf Platz 24 etablieren.
Jugendbetreuer Alexander Storf berichtete der Generalversammlung, dass die Jugendfeuerwehrmädchen und Jugendfeuerwehrmänner in ihrer Freizeit bei 62 Tätigkeit insgesamt 2.761 Stunden für die Ausbildung zum aktiven Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau geleistet haben.
Mit dem Punkt Neuwahlen stand ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung.
Feuerwehrkommandant Ralph Gutmann übergab den Vorsitz an Bgm. Aurel Schmidhofer und berichtete, dass nur ein Wahlvorschlag vorliegt.
Nachdem der bisherige Schriftführer Bernhard Bader sich einer Wiederwahl nicht mehr stellte, er möchte sich intensiver der Feuerwehrjugend widmen, musste die Funktion des Schriftführers neu besetzt werden.

Der Wahlvorschlag lautete wie folgt:

Kommandant: Ralph Gutmann
Kommandant-Stllervertr.: Hubert Schmid
Kassier: Josef Wildauer
Schriftführer: Wolfgang Eberle

Gemäß dem Feuerwehrgesetz wurden der Kommandant und der Stellvertreter in geheimer Wahl gewählt.

Nachdem per Akklamation der Kassier sowie der Schriftführer gewählt wurden, übergab Bgm. Aurel Schmidhofer das Wort an den wiedergewählten Kommandanten Ralph Gutmann.
Dieser bat den Bürgermeister um seine Grußworte.

Bgm. Aurel Schmidhofer erwähnte in seinen Grußworten, das er als oberster Feuerwehrchef auf eine sehr schlagkräftige und gutausgebildete Wehr zurückgreifen kann. Er wünscht dem Ausschuss alles Gute für die nächsten Jahre und gratuliert den beförderten Feuerwehrkameraden.

Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Wolfgang Storf überbrachte die Grußworte des Bezirksfeuerwehrkommandos Reutte sowie des Bezirksfeuerwehrinspektors Konrad Müller. Brandrat Storf ist sehr erfreut über das sehr aktive und unfallfreie Jahr. Weiters gratulierte er den Beförderten und den Angelobten.

Abschnittsbrandinspektor des Abschnittes Reutte, Walter Berwanger, zeigte sich ebenfalls erfreut, über das vergangene Jahr der Wehr Lechaschau.
In seinen Grußworten hob er den Probenbesuch mit durchschnittlich 20 Feuerwehr-kameraden besonders hervor, und lobte den Einsatz zu den Atemschutzproben.

Kommandant Ralph Gutmann bedankte sich in seinen Schlussworten bei der kompletten Mannschaft und dem Komitee für die gute, angenehme und ersprießliche Zusammenarbeit. Weiters bedankte er sich bei der Bevölkerung von Lechaschau für die großzügigen Spenden, welche zum Großteil für die Anschaffung von neuen Gerätschaften, Schutzkleidung und Ausrüstungsgegenständen verwendet werden sowie das ihm entgegen gebrachte Vertrauen bei der Wahl zum Feuerwehr-kommandant der Wehr Lechaschau.
Weiters berichtete er, dass im kommenden Jahr das alte Feuerwehrfahrzeug LAST durch ein zeitgemäß neues Fahrzeug ausgetauscht wird. Ebenso erfolgt die Um- stellung der neuen Einsatzkleidung.

Wo: Lechaschau, 6600 Lechaschau auf Karte anzeigen
v.l.n.r.: Kdt. Ralph Gutmann, Kdt.-Stellvertr. und Bezirkskassier Hubert Schmid, Markus Krabichler, Bgm. Aurel Schmidhofer, Marcel Frandl, Ak Walter Berwanger, Martin Frick, BFK Wolfgang Storf
v.l.n.r.: Kdt.-Stv. und Bezirkskassier Hubert Schmid, Kdt. Ralph Gutmann, Markus Hohenrainer, Bgm. Aurel Schmidhofer, Hannes Simon, BKF-Stellvertr. Wolfgang Storf und AK Walter Berwanger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.