Reutte Süd: Lämschutz kommt

REUTTE (rei). Die Anrainer wissen es aus leidiger Erfahrung: Laut ist es im Bereich der Abfahrt Reutte Süd. Der vielbefahrene Abschnitt entlang der Fernpassstrecke kommt nahe an das Siedlungsgebiet heran. Lämrschutz gibt es aber keinen. Das wird sich nun ändern.
Das Land gab Lämschutzmessungen in Auftrag und ließ aufgrund der Ergebnisse geeignete Maßnahmen erarbeiten, um die Anrainer vor dem Verkehrsärm zu schützen. Bald wird mit der Umsetzung des Projektes begonnen - im April soll es losgehen.
Die Lärmschutzmaßnahmen sind Teil der Fernpass-Strategie. 330 Meter lang und 2,5 Meter hoch wird die Lärmschutzwand  werden. Sie zieht sich im Bereich Neumühle-Lähn der B179 entlang und wird sowohl auf der freien Strecke als auch auf der Brücke in Holzoptik ausgeführt. Am Baulosende in Richtung Füssen wird die neue Lärmschutzwand in den bestehenden Damm eingebunden. Im Zuge der Baumaßnahmen wird auch die Brücke über die Planseestraße umfassend saniert.
„Für die Anwohnerinnen und Anwohner wird es zu einer spürbaren Lärmreduktion und einer deutlichen Erhöhung der Lebensqualität kommen“, freut sich LHStv Josef Geisler.
Der Verkehr wird während der gesamten Bauzeit zweispurig aufrechterhalten. Zu einer kurzzeitigen Anhaltung oder Umleitung des Schwerverkehrs über die Rampen des Knotens Süd kommt es in der Zeit des Brückenlagertausches. Um die Behinderungen so gering wie möglich zu halten, sollen diese Arbeiten in der verkehrsruhigeren Zeit durchgeführt werden. Das Ende der Bauarbeiten für Lärmschutz und Brückensanierung ist für Oktober 2018 geplant.

Zur Sache

Die Lärmschutzbauten in Breitenwang sind Teil der Fernpass-Strategie. Seit März 2016 ist man dabei, diverse Maßnahmen zu realisieren. Mit dem Lärmschutz in Breitenwang wird nach dem Lärmschutz Bichlbach, der Kampagne „Tirol auf Schiene“ zur autofreien Anreise sowie den umfangreichen Vorarbeiten und der Installation des Dosiersystems in Reutte Süd Fahrtrichtung Süden eine weitere Maßnahme zur Entlastung der Bevölkerung umgesetzt. Bereits im Juni vergangenen Jahres fertiggestellt wurde die Unterführung an der B 189 Mieminger Straße in Tarrenz. Im Dezember 2017 wurde der Schnellbus nach Innsbruck eingeführt. Die Arbeiten zur Installation von dynamischen Anzeigetafeln haben bereits im Vorjahr begonnen. Diese Anzeigetafeln werden die Autofahrer über besondere Verkehrsverhältnisse frühzeitig informieren. Der Pilotbetrieb startet im Frühsommer 2018.

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