Peter Linser
400 Jahre Schulgeschichte 1555-1955

2Bilder

Schule kennt jeder. Sei es als Schüler, sei es als Eltern, sei es als Lehrer. Durch eine für Tirol einzigartige Quellenlage im Archiv der Marktgemeinde Reutte und des Dekanatsarchivs in Breitenwang, ist es Peter Linser in seinem neu erschienenen Buch gelungen, 400 Jahre Schulgeschichte der Gemeinden Peutte und Breitenwang, einschließlich Pflach und Ehenbichl (bis um 1820) sichtbar zu machen. So grandios das vorliegende Buch von Peter Linser auch ist,  ist so ein Werk niemals ein Solo des Autors, sondern eine Gemeinschaft von Menschen die hier zusammenwirken, steht dahinter. Namentlich die grundlegenden Recherchen von Dr. Richard Lipp, die Satzarbeit von Erich Hornstein, die Edition des Museumsvereins und die Spender Marktgemeinde Reutte, Gemeinde Breitenwang, ewr, Plansee Group und Fa. Hornstein Reutte.
Peter Linser hat ein dichtes Werk geschaffen, bei dem es schwerfäll, etwas besonders hervorzuheben, weil alle 260 Seiten des Buches voll mit Informationen, menschlichen Schicksalen, Anekdoten und einem Kontakt mit dem Zeitgeist der früheren Jahrhunderte sind. Da gab es Lehrer, die konnten nicht einmal richtig schreiben. Es gab überfüllte Schulbänke, Klassenstärken von über 150 Kindern. Die Lehrer mussten den Klassenraum selber anheizen und da sie nur ein bescheidenes Gehalt hatten, war jedes Schulkind verpflichtet, zur Schule ein Scheit Holz von zuhause mitzubringen. Es gab die Winterschule und die wesentlich schlechter besuchte Sommerschule, denn die Kinder wurden als Arbeitskräfte in der Landwirtschaft benötigt. Trotz Schulpflicht musste so mancher Lehrer Schläge der Eltern befürchten, wenn er darauf bestand, dass die Kinder in die Schule kommen sollten.
Die Buchvorstellung von Peter Linser im Grünen Museum fand gebührende Aufmerksamkeit, so waren allein sieben ehemalige und aktive Direktoren anwesend. Das Buch kostet für Mitglieder des Museumsvereins EUR 17,00 (für Nicht-Mitglieder EUR 22,00) und kann über den Museumsverein Reutte bezogen werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.