Region Tirol
Die Plansee-Group: Weltmarktführer aus Reutte

Der Standort der Plansee-Group (im Vordergrund) liegt malerisch am Ortsrand von Breitenwang bzw. Reutte. | Foto: Plansee-Group
5Bilder
  • Der Standort der Plansee-Group (im Vordergrund) liegt malerisch am Ortsrand von Breitenwang bzw. Reutte.
  • Foto: Plansee-Group
  • hochgeladen von Günther Reichel

Das Außerferner Industrieunternehmen ist auf die Verarbeitung von Molybdän und Wolfram spezialisiert.

BREITENWANG. Den Namen Plansee kennt man. Die Tiroler verbinden ihn gerne mit dem zweitgrößten See im Land und seinen vielen Freizeitmöglichkeiten. Der Plansee ist aber auch Namensgeber für die Plansee-Group, und damit für eines der erfolgreichsten Unternehmen Tirols. Breitenwang und Reutte sind die Standortgemeinden des größten Außerferner Arbeitgebers, der heute weltweit vertreten ist.

Plansee ist allgegenwärtig

Ein Großteil von uns ist garantiert mit Produkten bzw. Produktteilen aus dem Hause Plansee in Berühung gekommen, nur bewusst ist uns das zumeist nicht. Plansee liefert seine Erzeugnisse in Form von Metallpulver, Halbzeug, Werkzeug oder einbaufertigen Komponenten an die Auto­mobilindustrie, die Elektronikindustrie, ebenso an die Bauindustrie, die Luft- und Raumfahrt, und in viele weitere Absatzmärkte.

In Breitenwang/Reutte hat das Unternehmen sein Stammwerk. | Foto: Plansee-Group
  • In Breitenwang/Reutte hat das Unternehmen sein Stammwerk.
  • Foto: Plansee-Group
  • hochgeladen von Günther Reichel

"Die Werkstofflösungen unseres Unternehmens ermöglichen viele Anwendungen in der Hightech-Welt, oft an der Grenze des technisch Machbaren", so Karlheinz Wex, Vorstandsvorsitzender der Plansee Group. Komplexe Bauteile für die Halbleiterfertigung, bildgebende Untersuchungen in Röntgengeräten und Computertomografen, dazu Hochleistungswerkzeuge für die Metallverarbeitung, das und vieles mehr wäre ohne Plansee nicht möglich.

Karlheinz Wex, Vorstandsvorsitzender der Plansee Group | Foto: Reichel
  • Karlheinz Wex, Vorstandsvorsitzender der Plansee Group
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

100.000 verschiedene Produkte

Wolfram, und ebenso Molybdän, sind die Basis für alle Erzeugnisse. Die Plansee-Group, mit den Unternehmensbereichen "Plansee Hochleistungswerkstoffe" und "Ceratizit" sowie der Beteiligung an "Molymet" ist in vielen Bereichen Weltmarktführer. Rund 100.000 verschiedene Produkte finden sich im Portfolio.
"Der Standort Reutte ist das Kraftzentrum unserer Gruppe. Hier sind wesentliche Produktionsbereiche und Servicefunktionen angesiedelt", so Karlheinz Wex. Von Breitenwang aus wird die Gruppe, die sich als kerngesundes Privatunternehmen präsentiert, gesteuert.

Rege Investitionstätigkeit

Der Erfolg des Unternehmens fußt auf dem Fokus nach vorne. Der Forschungsbereich ist ausgeprägt: 85 Millionen Euro wurden für den Bereich Forschung & Entwicklung im Geschäftsjahr 2022/23 aufgewendet. Im selben Zeitraum wurden 169 Millionen Euro in die Standorte investiert, ein großer Teil davon in Breitenwang/Reutte.

2550 Mitarbeiter im Außerfern

Von besonderer Bedeutung für den Unternehmenserfolg sind gute, motivierte Mitarbeiter. Fast 2550 sind es derzeit am Standort Breitenwang/Reutte. Sie finden nicht nur sichere, sondern auch sehr attraktive Arbeitsplätze vor. "Wir unterstützen die selbstbestimmte persönliche und fachliche Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften, und fördern den Teamgedanken auf allen Ebenen. Dafür bieten wir maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme an, die zu den Bedürfnissen unserer Mitarbeiter passen und den langfristigen Erfolg des Unternehmens sichern", erklärt Vorstand Karlheinz Wex die Gründe für die hohe Attraktivität, die Plansee als Arbeitgeber genießt.
Und weil das Unternehmen weltweit agiert, steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch der Weg hinaus in die weite Welt offen.

Ein Blick zurück

Die Geschichte des Unternehmens reicht bis ins Jahr 1921 zurück. Damals gründete Dr. Paul Schwarzkopf (Bild) eine kleine Firma in Breitenwang, die auf die Verarbeitung der beiden Werkstoffe Molybdän und Wolfram spezialisiert war. Den für die Produktion benötigten Strom lieferte zunächst der Plansee, der auch Namensgeber war. 15 Mitarbeiter fertigten Vorprodukte und Komponenten, unter anderem auch Wolframfäden, die Glühlampen zum Leuchten brachten. Ein echter Meilenstein, damals, vor über 100 Jahren. Daraus entwickelte sich die Erfolgsgeschichte eines der erfolgreichsten Tiroler Unternehmen.

Firmengründer Paul Schwarzkopf. | Foto: Plansee-Group
  • Firmengründer Paul Schwarzkopf.
  • Foto: Plansee-Group
  • hochgeladen von Günther Reichel

„Unsere Metalle treiben Maschinen an, bringen Licht in unsere Häuser, übertragen Wort und Bild über große Entfernungen und leisten tausend andere nützliche und wichtige Dienste.“

Paul Schwarzkopf, Gründer

Kennzahlen

Plansee beschäftigt heute am Standort in Breitenwang/Reutte 2550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu 127 Lehrlinge, die in unterschiedlichen Berufen ausgebildet werden. Weltweit sind in 50 Ländern rund 11.000 Menschen für die Plansee-Group tätig.
Der konsolidierte Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23 betrug 2,35 Milliarden Euro.

Besser informiert

Weitere Berichte über die Plansee-Group finden Sie hier
Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Cover Herbstausgabe Region Tirol

Das Magazin "Region Tirol" setzt den Fokus auf die Wirtschaft und Industrie und holt heimische Unternehmen vor den Vorhang.

Jetzt ePaper lesen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.