Region Tirol
kdg: Spezialisten für Vieles

Präzission und großes Fachwissen ist im Fertigungsprozess von kdg von besonderer Bedeutung. | Foto: kdg
3Bilder
  • Präzission und großes Fachwissen ist im Fertigungsprozess von kdg von besonderer Bedeutung.
  • Foto: kdg
  • hochgeladen von Günther Reichel

In Elbigenalp findet man den Hauptsitz der Firma kdg. Ein kurzer Firmenname, hinter dem sich eine große Vielfalt an Leistungen, Angeboten und ebenso viel Know-how verbirgt.

ELBIGENALP. Michael Hosp ist Inhaber und Geschäftsführer der kdg Unternehmensgruppe. Der Lechtaler ist ein Mann "der ersten Stunde". Er war schon dabei, als das "K" im heutigen Firmennamen für Koch Digitaldisc stand. "In den stärksten Jahren haben wir 100 Millionen CDs und DVDs in Elbigenalp gefertigt", erinnert sich Hosp an jene Zeit zurück, in der sich alles um die "silbernen Scheiben" drehte.

Ein veränderter Markt

Neue Entwicklungen im Medienkonsum führten zu rückläufigen Absatzzahlen im Bereich der CD- und DVD-Produktion. Ab 2011 suchte man nach Möglichkeiten, das Wissen rund um mikro- bzw. nano-strukturierte Oberflächen, die es für die CD- und DVD-Produktion braucht, anders einzusetzen. Die flache Scheibe wurde, vereinfacht erklärt, "ummodelliert", und kommt heute u.a. als optische Komponente in OP-Leuchten auf den Markt, die nahezu schattenfreies Licht lieferen.

Michael Hosp leitet das Unternehmen mit großem Weitblick. | Foto: Reichel
  • Michael Hosp leitet das Unternehmen mit großem Weitblick.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Entwicklungen gehen weiter

Weitere Veränderungen im Unternehmen folgten. Die Mitarbeiter:innen gingen die neuen Wege mit, und bringen weiterhin ihr über Jahre und Jahrzehnte erworbenes Wissen in ­neuer Form ein. Gelenkt wird das Unternehmen von Michael Hosp. Er kennt das geschäftliche Umfeld und alle Produktionsabläufe genau. Seit 2020 ist er Alleineigentümer von kdg. Unter seiner Führung wurden und werden Entwicklungen vorangetrieben. Er war es auch, der das Unternehmen zur Holding umbaute, die heute als kdg campus auftritt.

Die Vielseitigkeit macht es aus

Es ist die Vielseitigkeit, die kdg am Markt bestehen lässt. "Wir sind breit aufgestellt", freut sich Hosp, dass man auf diese Weise Unabwägbarkeiten am Markt bislang immer gut ausgleichen konnte. Das Auf­gabengebiet habe sich aber stark verändert, und doch ist man, wie in den Anfangszeiten, eng an der Medienwelt dran. Im Moment ist es die Schallplatte, die eine wahre Renaissance erlebt.
Mit GreenVinylRecords hat man einen Partner an der Seite, mit dem man die steigenden ­Absatzzahlen an "schwarzen Scheiben" in nie dagewesener Qualität bedient.
"Um erfolgreich zu bleiben, müssen wir uns aber laufend weiterentwickeln", erklärt Michael Hosp. Aber gerade darin sieht er den Reiz für die Zukunft.

Zur Sache

Mitarbeiter:innen
kdg beschäftigt 110 Mitarbeiter:innen, davon ca. 60 am Hauptstandort in Elbigenalp. Der Frauenanteil liegt bei 52 Prozent.

Firmenstruktur

  • kdg mediatech stellt im hauseigenen Presswerk CDs und DVDs her. Rund 10 Millionen Stück jährlich verlassen das Werk. Bedarf gibt es in der Musik-, Video-, Verlags-, Software- und Spiele-Branche. Die "totgesagte" Schallplatte ist wieder da. 
  • Nahe dran an den Themen Musik und Film ist man mit kdg mediascope. Hier geht es um High-End-Mastering, Authoring und umfassendes Digitallogistik-Services. kdg arbeitet mit namhaften Akteuren zusammen und beliefert u.a. Streamingplattformen wie iTunes, Amazon, Google-Play, Maxdome, Microsoft, Sky von Elbigenalp aus mit Top-Filmen. 
  •  Erfahrung ist auch die Basis für die Spezialist:innen der kdg opticomp. Im Auftrag der Kunden werden hochpräzise Optikkomponenten entwickelt und gefertigt. Wer heute unter einer OP-Lampe liegt, wird vielleicht mit Licht angestrahlt, dessen optische Teile kdg hergestellt hat. 
  •  Mit Medialog und Lechlog ist kdg im Logistikbereich seit 2006 tätig. Rund 6 Mio Stück und über 100.000 Artikel werden in Stanzach gelagert.

Besser informiert

Weitere Berichte über kdg finden Sie hier
Hier geht es zur Onlinesite von kdg
Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Cover Winterausgabe Region Tirol

Das Magazin "Region Tirol" setzt den Fokus auf die Wirtschaft und Industrie und holt heimische Unternehmen vor den Vorhang.

Jetzt ePaper lesen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.