TVB Reutte
Mehr als nur ein "Ortsverschönerungsverein"

Vorstand und Aufsichtsrat des TVB Naturparkregion Reutte. Im Bild v.l.: Alexander Trs, Alexandra Senn, Hanspeter Wagner, Christian Rhomberg, Günter Salchner, Annelies Paulweber, Armin Walch (Aufsichtsratsvorsitzender), Thomas Ruepp, Michael Hold, Ronald Petrini (Geschäftsführer), Hermann Ruepp (Obmann), Christian Angerer, Victoria Foidl-Schneider, Natalie Klotz (Vorstand), Markus Saletz (Vorstand). | Foto: TVB Naturparkregion Reutte
  • Vorstand und Aufsichtsrat des TVB Naturparkregion Reutte. Im Bild v.l.: Alexander Trs, Alexandra Senn, Hanspeter Wagner, Christian Rhomberg, Günter Salchner, Annelies Paulweber, Armin Walch (Aufsichtsratsvorsitzender), Thomas Ruepp, Michael Hold, Ronald Petrini (Geschäftsführer), Hermann Ruepp (Obmann), Christian Angerer, Victoria Foidl-Schneider, Natalie Klotz (Vorstand), Markus Saletz (Vorstand).
  • Foto: TVB Naturparkregion Reutte
  • hochgeladen von Günther Reichel

Beim Tourismusverband Naturpark Region Reutte ist man mit dem bisherigen Verlauf des Jahres zufrieden.

REUTTE. "Trotz schwieriger Rahmenbedingungen greifen beim TVB Naturparkregion Reutte alle Zahnräder ineinander, was in einer bis dato sehr guten Saison resultiert", heißt es dazu von Seiten des Verbandes.
Geschäftsführung, Vorstand, Aufsichtsrat und Mitarbeiter des TVB Reutte sehen sich als geschlossene Einheit und das sei wiederum "die Basis für eine starke und befruchtende Kooperation mit Gemeinden, Betrieben und externen Partnern."

Erneut ein Nächtigungsplus

Die Zahlen aus dem Verband sind erfreulich: Der Sommer 2020 bescherte der Region einen  Nächtigungsrekord, heuer konnte man nochmals um 1,3 Prozent zulegen. Das ist sicherlich (auch) dem Umstand geschuldet, dass viele Urlauber Corna bedingt gerne nahe Destinationen, die mit dem eigenen Auto erreichbar sind, für den Urlaub wählen. Aber nicht nur: „Der neuerliche Rekord zeigt klar, dass während des Sommers und natürlich auch schon im Vorfeld gut und hart am Erfolg gearbeitet wurde", heißt es aus dem TVB-Büro.

Ein Auge auf die Einheimischen

Den heimischen Touristikern ist bei ihrer Arbeit wichtig, dass sie nicht nur den Feriengästen ein gutes Angebot präsentieren können. Auch die Einheimischen hat man im Auge. Als Beispiele dafür werden perfekt präparierte Loipen und Winterwanderwege genannt. Dafür zeichnet der Tourismusverband verantwortlich. Beide Bereiche wurden "in Schuss" gehalten, trotz der geschlossenen Grenzen. Und auch dafür, dass die Lifte in Betrieb waren, trug der TVB seinen Teil bei. Die Einheimischen wussten das wohl zu schätzen, wie Obmann Hermann Ruepp betont: „So viel Lob wie in den vergangenen Monaten haben wir aus der heimischen Bevölkerung noch nie zuvor für unsere Arbeit bekommen.“

Viele positive Spuren

Die Arbeit des TVB für die Allgemeinheit hinterlässt auch in den Sommermonaten viele positive Spuren, etwa in Form der bestens instand gehaltenen Wanderwege. So werden insgesamt über 2.600 Infrastrukturpunkte, bestehend aus 600 Ruhebänken, Grillplätzen, Wander- und Radwegebeschilderungen, Infotafeln usw. gepflegt. Darüber hinaus werden mit den Partnern und Gemeinden neue Wege- und Infrastrukturprojekte, wie aktuell beispielsweise in den Stuibenfällen oder am Hahnenkamm, umgesetzt.

Wichtige Kraft in der Region

„Der Tourismusverband ist längst kein Ortsverschönerungsverein mehr, sondern eine wichtige Kraft für die Region. Einerseits sind wir ein leistungsstarker Partner für Vermieter, Vereine und Betriebe und andererseits ein Lebensraumgestalter und -erhalter der gesamten Naturparkregion von Weißenbach bis Vils“, so Geschäftsführer Ronald Petrini.

Neue Strategien

Der Blick zurück auf Geschafftes ist wichtig, jener nach vorne sorgt dafür, dass man weiterhin erfolgreich sein kann. „Das Fokussieren auf klare Ziele, das Entwickeln einer entsprechenden Strategie um diese zu erreichen, eine reibungslose Zusammenarbeit bei deren Umsetzung und das Überprüfen des Outputs sind essentiell um erfolgreich zu sein“, erklärt dazu der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Armin Walch. „Am Ende sind zufriedene Gäste und Einheimische unsere Motivation, um uns weiter zu entwickeln.“

Und dann braucht es noch etwas, damit der positive Weg anhält. Obmann Hermann Ruepp: "Damit wir auch im kommenden Winter so erfolgreich weiterarbeiten können, wünsche ich mir eine möglichst hohe Durchimpfungsrate in unserer Region!“

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.