TVB Tannheimer Tal
Tourismusverband erhöht die Abgaben

Die herrliche Natur des Tannheimer Tals (im Bild der Vilsalpsee)  ist das große Kapital der Region. Diese alleine ist aber zuwenig, es braucht auch die entsprechende Infrastruktur. | Foto: Reichel
  • Die herrliche Natur des Tannheimer Tals (im Bild der Vilsalpsee) ist das große Kapital der Region. Diese alleine ist aber zuwenig, es braucht auch die entsprechende Infrastruktur.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Viele Projekte stehen auf der Aufgabenliste des Tourismusverbandes Tannheimer Tal. Damit diese auch umgesetzt werden können, werden die Abgaben erhöht.

TANNHEIM. "Die letzte Erhöhung liegt schon eine Zeit zurück", sagt Geschäftsführer Michael Keller und begründet damit, warum Kurtaxe und Promillesatz jetzt angehoben werden. 2011, also vor elf Jahren, passte man die Abgaben letztmalig an. Jetzt ist es wieder soweit.

Kurtaxe steigt auf € 2,50

Ab 1. Mai 2022 wird die Kurtaxe von derzeit 1,70 Euro auf 2,50 Euro angehoben. Auch der Promillesatz geht nach oben, allerdings erst mit 1. Jänner 2023. Dann müssen statt bisher elf Promille künftig 13 Promille abgeführt werden.
Die Mitglieder wurden schon vor der Vollversammlung umfassend über die geplanten Erhöhungen informiert. Die notwendigen Beschlüsse wurden schließlich mit 60:11 Stimmen genehmigt.
Der finanzielle Spielraum wird damit größer. Und den braucht es dringend, versichert Keller: "Derzeit haben wir viele Projekte aus dem laufenden Budget heraus finanziert. Das ist gegangen, aber vieles ist in der 'Warteschleife' geblieben. Jetzt können wir neue Dinge umsetzen."

Es geht um Qualität

Dazu gehört ein Vorhaben, das man im ersten Moment vielleicht nicht sosehr auf Seiten eines Tourismusverbandes sieht, für diesen, genauer gesagt für die Tourismusregion, aber wichtig ist: Öffentliche Toilettenlagen. Die sind rar im Hochtal. Das will man ändern. Bei den großen Parkplätzen in der Talschaft, die von Wanderern, Langläufern und Talbesuchern genützt werden, sollen sukzessive WC-Anlagen errichtet werden. "Das ist eine Qualitätsfrage", erläutert Keller. Andere Tourismuszentren machen es vor, das Tannheimer Tal kann und will nicht zurückbleiben.
Mit der Abgabenerhöhung ist man jetzt in der Lage, sich an die Umsetzung zu machen. Dabei wird natürlich auch auf all das nicht vergessen, wofür man schon jetzt viel Energie, Zeit und auch Geld verwendete.

Lange Aufgabenliste

Aber die Liste der anstehenden Vorhaben ist deutlich länger. Das Bussystem im Tal soll weiter attraktiviert werden. Der Tälerbus wird wieder kommen. Damit erfüllt man den Wunsch vieler Gäste und Vermieter. Auch die Einheimischen profitieren davon. Dann will man die Infrasturktur für Kinder und Jugendliche ausbauen. Auch ein neues Loipengerät ist notwendig.
Die Eckpfeiler wurden bei der Vollversammlung vorgesellt. Obmann Walter Barbist gab den Mitgliedern einen allgemeinen Überblick über die aktuelle Situation.

Prognosen sind kaum möglich

Eine Prognose, wie die nächsten Saisonen ausfallen werden, wagt Michael Keller nicht. "Wer kann das schon sagen, bei diesen Rahmenbedingungen", gibt sich der langjährige Geschäftsführer des TVB Tannheimer Tal hinsichtlich Prognoseerwartungen zurückhaltend.
Nichts tun gehe aber auch nicht. Im Hochtal will man vielmehr richtig viel tun, um am hart umkämpften Tourismusmarkt weiterhin eine gewichtige Rolle spielen zu können.

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.