Imagepflege
TVB Reutte hat ein Auge auf die Einheimischen

Ronald Petrini und Silke Mader wollen ein Programm bieten, das Einheimische und Feriengäste anspricht. Auch bei der Ice Closing Party am 25. Februar ist das der Fall. | Foto: Reichel
3Bilder
  • Ronald Petrini und Silke Mader wollen ein Programm bieten, das Einheimische und Feriengäste anspricht. Auch bei der Ice Closing Party am 25. Februar ist das der Fall.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Die Angebote der Tourismusverbände sind nicht nur auf Feriengäste ausgerichtet. Auch Einheimische profitieren. Der TVB Reutte zeigte diesbezüglich zuletzt stark auf.

REUTTE. Die Alpentherme Ehrenberg, die Burgenwelt Ehrenberg, Reutte on Ice, der Bergherbst und viele weitere Angebote im Talkessel von Reutte werden von Einheimischen und Feriengästen gleichermaßen gut und gerne genützt. Gleiches gilt für den öffentlichen Nahverkehr.

Wichtig für die ganze Region

Was vielen nicht bewusst ist: Ohne den Tourismus wäre vieles nicht machbar.  
Die Touristiker "schlüpfen" dabei in unterschiedliche Rollen: Manchmal sind sie selbst Veranstalter und Ausrichter, etwa beim Bergherbst, dann wieder wichtiger Partner, "Mitzahler", Organisatoren, oder "Kunden- bzw. Besucherlieferant", etwa bei Alpentherme, bei Reutte on Ice, ebenso bei Lumagica Reutte und beim Nahverkehr.

TVB setzt Akzente

"Es braucht ein gutes Angebot für den Feriengast. Deshalb setzen wir hier viele Akzente. Uns ist aber ebenso wichtig, dass die Einheimischen von den Angeboten profitieren und Vorteile haben", erklärt Ronald Petrini. Der Geschäftsführer des TVB Reutte weiß diesbezüglich die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Reutte und weiteren Partnern, wie der Alpentherme oder der Burgenwelt Ehrenberg, sehr zu schätzen.

Die "Strahlkraft" diverser Angebote, die im Umfeld des TVB angesiedelt sind, ist groß, weiß Silke Mader zu erzählen. Sie ist für das Veranstaltungsmarketing beim TVB zuständig. "Wir achten bei allem was wir tun darauf, dass es leistbar bleibt, auch und gerade für die Einheimischen."

Reutte on Ice von oben: Die Eislauffläche schlängelt sich durch die Parkanlage. | Foto: TVB Reutte
  • Reutte on Ice von oben: Die Eislauffläche schlängelt sich durch die Parkanlage.
  • Foto: TVB Reutte
  • hochgeladen von Günther Reichel

Run auf "Reutte on Ice"

Bestes Beispiel dafür ist Reutte on Ice. Die große Eisfläche im Bereich der Reuttener Parkanlage hat seit der Eröffnung eine durchschnittliche Tagesfrequenz von rund 1000 Besuchern. Darunter sind ganz viele Kinder und Jugendliche. Sie kommen teils vormittags mit den Schulklassen, ebenso aber am Nachmittag oder am Abend, um auf den ausgedehnten Eisflächen Spaß zu haben und Freunde zu treffen.

Reutte on Ice ist ein Besuchermagnet

"Reutte on Ice hat voll eingeschlagen. Der Zulauf ist stärker, als wir uns das erhofft haben",  sagt Petrini. Der Fokus ist ganz stark auf die Einheimischen gerichtet: Schulklassen können die Eisfläche im Rahmen des Unterrichts kostenlos nützen, ergänzend wurden sehr günstige Tages- und Saisonskarten augelegt. 

Funktionierende Partnerschaft

An der Seite des TVB steht bei vielen Aktivitäten die Gemeinde Reutte. Das weiß man beim TVB sehr zu schätzen. Petrini: "Ohne dieses Mitwirken wäre Reutte on Ice nicht möglich, ebenso wenig die Konzerte von DJ Ötzi und Kasalla, und vieles andere ebenfalls nicht." Aber auch mit allen anderen Gemeinden im Verbandsgebiet arbeite man hervorragend zusammen.

Wichtig für das Image in der Region

Seitens des TVB gesteht man durchaus einen hohen "Eigennutzen" ein, wenn man Einheimische an Angeboten, die über die Tourismusabgaben finanziert werden, teilhaben lässt, bzw. überhaupt die Einheimischen in den Vordergrund rückt, wie z.B. bei Reutte on Ice. "Wir möchten damit die Tourismusgesinnung in der Region stärken. Wir wollen zeigen: "wir machen das, und ihr habt Vorteile davon'."

Ein viel fotografiertes Motiv: Der beleuchtete #reutte-Schriftzug, | Foto: TVB Reutte
  • Ein viel fotografiertes Motiv: Der beleuchtete #reutte-Schriftzug,
  • Foto: TVB Reutte
  • hochgeladen von Günther Reichel

Reutte on Ice endet am 25. Februar

Im Fall von Reutte on Ice kann man das Angebot noch bis 25. Februar nützen. Dann ist die Saison vorbei. Das Datum für die Neuauflage ist schon bekannt: Am 15. November 2024 erfolgt gemeinsam mit Lumagica der Start in die Saison 2024/25. Wieder wird es einen Top-Act bei der Auftaktveranstaltung geben und in der Folge ein buntes Programm drum herum.
Details verrät man noch nicht. "Aber das wird gut", verspricht Ronald Petrini schon heute.

Besser informiert

Weitere Berichte rund um Reutte on Ice finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.