Ein Rennen mal anders

Die Spannung war groß beim Entenrennen! | Foto: Julia Eisnecker
120Bilder
  • Die Spannung war groß beim Entenrennen!
  • Foto: Julia Eisnecker
  • hochgeladen von Julia Eisnecker

Zum ersten Mal veranstaltete die Bundesmusikkapelle Bichlbach dieses ganz besondere Rennen.
Gestartet sind über 1000 Quietschentchen, welche sich der mutigen Herausforderung stellten und für ihre Besitzer so schnell wie möglich ans Ziel schwammen. Die Rennstrecke startete an der Mühlbachbrücke im Bomwäldele und endete bei der Mühlbachbrücke beim Bauhof in Bichlbach.

Bereits am Samstag konnten die süßen Plastikenten in verschiedenen Geschäften und Lokalen erworben werden und auch am Tag des Rennens war es noch möglich eine Ente für 5€ zu erwerben.
Der Reinerlös dient der Jugendausbildung und dem Instrumenten-, Trachten-, und Notenkauf, sowie der notwendigen und wichtigen Kameradschaftspflege.

Jede Ente bekam eine eigene Nummer und konnten auch noch selbst kreativ gestaltet werden, wichtig war nur, dass die Nummer gut sichtbar blieb damit die Gewinner am Ende auch leicht ermittelt werden konnten.
Am Sonntag um 11:00 Uhr viel der erste Startschuss und die ersten 200 Enten lieferten sich ein waghalsiges Kopf an Kopf rennen.
Unter tosendem Applaus der Zuschauer, schwammen die Entchen entlang dem Mühlbach ins Ziel.
Nach jedem Lauf gab es eine kurze Pause um die zehn schnellsten Enten zu ermitteln, da sich diese bereits fürs Finale qualifizieren konnten.
Auch die Nachzügler, welche es nicht ins Ziel geschafft hatten, wurden noch eingesammelt und Platz für den nächsten Vorlauf geschaffen.
Während dieser kurzen Pausen wurden die vielen Besucher und Zuschauer mit Essen, Trinken, Kaffee und Kuchen versorgt und auch an ein tolles Kinderprogramm wurde gedacht.
Direkt am Eingang stand eine riesige Hüpfburg, Luftballons mit passendem Entenaufdruck wurden verteilt und die Kinder konnten sich die Gesichter bemalen lassen, was vor allem die Mädchen sehr erfreute.
Als schließlich alle Rennvorläufe vorbei waren, wurden die besten Enten wieder an den Start gebracht und mussten beim Finale noch einmal alles geben, denn die Siegerente erlangte den Hauptgewinn- ein E-Bike gesponsert von Sport Nagele.
Alles in allem war dieses Entenrennen ein voller Erfolg und auf jeden Fall eine sehr lustige Idee.


Alle Fotos: Julia Eisnecker

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.