Ehepaar Hechenberger feierte Diamantene Hochzeit

Irma und Anton Hechenberger aus Reutte gehen seit 60 Jahren gemeinsam durchs Leben. | Foto: BH Reutte/Rumpf
  • Irma und Anton Hechenberger aus Reutte gehen seit 60 Jahren gemeinsam durchs Leben.
  • Foto: BH Reutte/Rumpf
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

REUTTE. Im Jahr 1958 läuteten für Irma und Anton Hechenberger aus Reutte nach der standesamtlichen Trauung in Reutte am Locherboden die Hochzeitsglocken. Nun, 60 Jahre später feierte das Ehepaar das aussergewöhnliche Fest der Diamantenen Hochzeit im Kreise der Familie, zu der auch sieben Enkelkinder gehören.
Unter die Gratulanten gesellten sich auch Bürgermeister Alois Oberer und Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf und überbrachten dem Jubelpaar das Ehrengeschenk des Landes Tirol.

Anton ist ein gebürtiger Reuttener; Irma stammt aus Lechaschau. Kennengelernt haben sich die beiden, als die hübsche Irma mit den Schuhplattlern im Tirolerhof auftrat. Nach der Eheschließung zogen die Frischvermählten in das Elternhaus von Anton, wo sie gemeinsam eine Küche und ein Zimmer bewohnten. Im Jahr 1961 begannen sie schließlich in Eigenregie mit dem Hausbau in Reutte. Alles wurde selber gemacht und so fertigte Anton einen ganzen Sommer lang selbst die Ziegel für das Haus. Im Jahr 1966 konnten sie sodann mit ihren beiden Söhnen und der Tochter in ihr schmuckes Heim einziehen. Anton hatte beim Metallwerk die Lehre absolviert und war in weiterer Folge viele Jahre im Metallwerk und dann im Sinterstahl in Füssen tätig. Irma hatte bei den Englischen Fräulein die Haushaltungsschule besucht und war danach bei einer adeligen Dame in Innsbruck angestellt. Mit dieser verbrachte sie auch einen Winter in Duisburg. Dort hat es ihr überhaupt nicht gefallen, weshalb sie wieder gern ins Außerfern zurückkehrte und einige Jahre beim Schmuckhersteller Walter & Prediger in Lechaschau arbeitete. Das Leben von Familie Hechenberger war stets von Sport geprägt. Früher waren die Eheleute mit ihren Kindern viel Bergsteigen. Vorallem Herr Hechenberger war ein talentierter Sportler, dessen besondere Leidenschaft das Fußballspielen und die Leichtathletik war. Diese Freude am Sport haben sie auch an ihre Kinder weitergegeben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.