Gym-Schüler besuchten Partnerklasse in Bella Italia

Eine unvergessliche Woche erlebten die 15 SchülerInnen aus Reutte in Trient. | Foto: BG/BRG Reutte
  • Eine unvergessliche Woche erlebten die 15 SchülerInnen aus Reutte in Trient.
  • Foto: BG/BRG Reutte
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

REUTTE/TRIENT. Eine unvergessliche Sprachprojektwoche erlebten 15 Schüler der sechsten und siebten Klasse des BG/BRG Reutte. Nach dem Besuch der PartnerInnen aus Trient im Herbst 2016 fand nun der Gegenbesuch in Trient statt. Die SchülerInnen waren bei Gastfamilien untergebracht und wurden äußerst zuvorkommend und gut betreut. Sie besuchten an drei Tagen den Unterricht mit ihren jeweiligen Partnern und erhielten Einblick in das Schulleben an dieser sehr großen technischen Scuola Superiore. Auch die Begleitlehrerinnen gestalteten einige Deutschstunden mit ihren italienischen Kolleginnen.
Der Sportnachmittag mit einem Volleyball-, einem Fußballspiel und diversen Pingpong-Matches in gemischten Mannschaften fand bei allen großen Anklang.
Das Programm an den anderen Nachmittagen konnte trotz des schlechten Wetters (Dauerregen) stattfinden: Tridentum Romana – Stadtrallye – Muse. Nur die Fahrt mit der Seilbahn Sardagna musste abgesagt werden. Einen Höhepunkt stellte sicherlich der ganztägige Ausflug nach Verona und nach Sirmione am Gardasee dar.
Die Reaktion der Reuttener SchülerInnen war einstimmig positiv und alle versicherten die Scheu vor dem Sprechen in der Fremdsprache verloren zu haben. Verständnisschwierigkeiten gab es keine, obwohl die SchülerInnen der 6. Klassen sich doch erst im zweiten Lernjahr Italienisch befinden. Sie verabschiedeten sich schweren Herzens von ihren italienischen Freunden, die meisten mit gegenseitigen Einladungen für den Sommer.
Alle hoffen auf eine Fortsetzung dieses grenzüberschreitenden Euregio-Projektes und der weiteren Unterstützung durch das Land Tirol.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.