Ammercat in Breitbrunn am Ammersee

REUTTE. Mit Simon Grässle, Norbert Lexl, Thomas Vogel und Jürgen Koch waren vier „A-Catler“ vom SV Reutte beim Saisonauftakt am Ammersee. Strahlender Sonnenschein, frühlingshafte Temperaturen und gute Windprognosen lockten insgesamt 19 Segler nach Breitbrunn.
Am Samstag konnten bei drehendem und böigem Ostwind drei Wettfahrten gesegelt werden. Am Sonntag reichte es noch für eine weitere Wettfahrt.
Simon Grässle, der jüngste im SVR-Team, kämpfte sich tapfer durch alle vier Wettfahrten. Erfahrung sammeln lautete die Devise für seine erste Regatta. Das nächste Mal mit Startuhr an Bord und dazwischen ein paar Trainingseinheiten „wie richte ich meinen gekenterten A-Cat wieder auf“ sind die Zutaten für eine Leistungssteigerung beim nächsten Antreten.
Norbert Lexl trat mit neuem Rigg und neuem Segel an. Die Investition schien sich gelohnt zu haben, denn beim reinen Geschwindigkeitsvergleich machte er eine gute Figur.
Thomas Vogel gab eine perfekte Vorstellung ab. Bei seiner A-Cat Regattapremiere zeigte er konstante Leistungen und war sowohl taktisch als auch beim Bootspeed sehr überzeugend. Im Endklassement reichte es zum neunten Platz.
Jürgen Koch trat mit neuem Boot und neuem Segel an und war gespannt auf die Leistungsfähigkeit des „Decksweepersegels“. Sein Fazit: „Mit jeder Erneuerung werden die Boote bei unseren Windverhältnissen langsamer. Was am Meer bei konstanten Winden bestens funktionieren mag, scheint an unseren Binnenseen nicht das Gelbe vom Ei zu sein“. Mit den Plätzen 1, 3, 4 und 5 waren die klassischen Boote mit geraden oder C-Schwertern eindeutig besser. Für Koch kam am Ende der sechste Platz heraus.
Für Segelinteressierte zum Vormerken: Am 2. und 3.Juli ist die erste A-CAT Ranglistenregatta am Plansee mit internationaler Besetzung geplant.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.