Mineralien
28. Mineralien Grenzlandmesse

Obmannstellvertreter Niki Lang
30Bilder

Die Rieder Mineralienfreunde veranstalteten am Sonntag wieder ihre alljährliche internationale Mineralienschau. Bereits zum 28. Mal wurde zu dieser bereits traditionellen Mineralien- und Fossilienmesse eingeladen. Obmann Sigi Stempfer war wegen Krankheit dieses Mal nicht mit seinen Exponaten vertreten. Aber an die 60 Aussteller aus Österreich, Deutschland, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Bulgarien und Slowenien präsentierten ihre schönsten Funde an Mineralien und Fossilien, die auch in einer Sonderschau gezeigt wurden.
So auch versteinertes Holz aus dem nahen Hausruckwald von Josef Kreuzhuber aus Hohenzell oder vom anderen Ende der Welt, Opale aus Australien von einem Münchner Sammler. Auch Obmannstellvertreter Niki Lang zeigte die Vielfalt der faszinierenden Welt der Steine und Mineralien.

Mineralienfreunde aus nah und fern konnten wieder in die wunderbare glitzernde Welt der Mineralien und Edelsteine eintauchen.
Neben der ganzen Vielfalt der Mineralien wurde auch Schmuck aus Edel - u. Halbedelsteinen ausgestellt und zum Kauf angeboten. Weiters gab es allerlei Heilsteine, versteinertes Holz, Fossilien und auch kunsthandwerkliche Artikel wurde angeboten.
Wie etwa die in mühevoller Kleinarbeit gefertigten glitzernden Halbedelsteinbäumchen von Maria Fellner aus Ottnang.
Für Kinder gab es steinerne "Überraschungseier", die nach dem Aufknacken ein schönes kristallines Innenleben frei gaben.

Auch werden vielen Edel-und Halbedelsteinen besondere Heilkräfte nachgesagt. Die bekanntesten davon sind der Hämatit oder auch Blutstein genannt, aber auch der Bergkristall oder der violette Amethyst oder der Rosenquarz sind weithin bekannt und geschätzt. Aber es gibt noch viel mehr, die auch als Schmuck verarbeitet werden. Wie der Aquamarin, Achat, Aventurin, Bernstein, Carneol, Calzedon, Falkenauge, Fluorit, Jade, Japsis, Lapislazuli, Malachit, Mondstein, Opal, Onyx, Rauchquarz, Rhodonit, Rubin, Smaragd, Sodalith, Tigerauge, Tumalin, Türkis....usw.
Auch wenn vielleicht nur der Glaube daran zählt, schön sind sie allemal....

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen