„Buy low, sell high“ - eine alte Weisheit der Börsianer

...erklärte Hr. Dir. Gerhard Offenhuber im Rahmen eines Workshops zum Thema Aktien den Schüler/innen der HAK/HAS Ried. Die Schüler/innen des 5. Jahrgangs des Ausbildungsschwerpunktes FiRi Finanz- und Risikomanagement analysierten Aktienwerte und gaben dazu begründete Kaufempfehlungen ab, welche Hr. Dir. Offenhuber gemeinsam mit der Gruppe diskutierte. Die Sache mit den Aktienkursen an der Börse, das heißt dem Verhältnis zwischen Wirtschaft und Börse ist wie ein Spaziergang mit dem Hund - einmal geht der Hund (=die Börse) neben dem Herrchen (=die Wirtschaft), einmal hinter dem Herrchen, aber meistens aufgeregt vorneweg. Diesen netten Vergleich des bekannten Börsengurus André Kostolany (gestorben 1999) und viele andere Erfahrungswerte gab Hr. Dir. Offenhuber den Schüler/innen mit auf den Weg.

Autor:

Marianne Hofmanninger aus Ried

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.