Eine "One-Man-Show" kreativ in Ihrem Auftrag
Andreas Preishuber ist mit seinem "Creativbureau Designhunter" ein erfolgreiches Ein-Personen-Unternehmen.
RIED (kat). "Schon mehr als die Hälfte der Unternehmen sind Einzelkämpfer und ohne Mitarbeiter tätig. Ein-Personen-Unternehmen (EPU) zeichnen sich durch ihre Kleinigkeit aus, durch ihre Spezialisierung und durch ihre Individualität. Es kommt nicht auf die Größe, sondern auf den Unternehmergeist an", so Wirtschaftskammer Oberösterreich-Präsident Rudolf Trauner. Andreas Preishuber ist so ein erfolgreicher "Einzelkämpfer". Nach seinem Studium wagte der damals 27-Jährige den Schritt in die Selbständigkeit und gründete das Creativbureau Designhunter in Ried. "Die große Herausforderung als Ein-Personen-Unternehmen ist es, alle Bereiche abdecken zu müssen und auch zu können. Ich bin also nicht nur für das Grafische, sondern auch für die Buchhaltung oder die Angebote zuständig – Grafiker und Sekretärin in einer Person quasi", lacht Preishuber. Alleine zu sein, hat seiner Meinung nach aber auch viele Vorteile – sowohl für das Unternehmen selbst als auch für die Kunden. "Als EPU ist man viel flexibler. Und die Kunden sind in der angenehmen Situation, dass sie nur einen Ansprechpartner haben. Zudem profitieren sie von der moderaten Preisgestaltung – ich muss schließlich keine weiteren Mitarbeiter bezahlen", so Preishuber. Unterstützung erhält er aber trotzdem – nämlich von einem großen Netzwerk freier Mitarbeiter im Hintergrund.
Hoher Wiedererkennungswert
Wie der Name schon sagt, ist Designhunter immer auf der Jagd nach der besten Gestaltung, dem besten Ergebnis. Das Unternehmen ist kreativ in Ihrem Auftrag. Konzeption, Grafik & Print sowie Online & Web – das sind die drei Schwerpunkte der "One-Man-Show". "Um das Bestmögliche für den jeweiligen Kunden herauszuholen, ist es wichtig vor Ort zu sein und ihn oder die Firma gut kennenzulernen. Egal ob Visitenkarten, Flyer oder Online – der Auftritt muss immer den Stil des Kunden transportieren, einzigartig sein und einen hohen Wiedererkennungswert haben. Mit einer guten Werbung steigert ein Betrieb seinen Umsatz – und das ist mein Ziel", so Preishuber.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.