Eine "One-Man-Show" kreativ in Ihrem Auftrag

Gemeinsam mit drei Kollegen ist Andreas Preishuber auch für das neue Projekt "Raumdenker" verantwortlich. | Foto: privat
  • Gemeinsam mit drei Kollegen ist Andreas Preishuber auch für das neue Projekt "Raumdenker" verantwortlich.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

RIED (kat). "Schon mehr als die Hälfte der Unternehmen sind Einzelkämpfer und ohne Mitarbeiter tätig. Ein-Personen-Unternehmen (EPU) zeichnen sich durch ihre Kleinigkeit aus, durch ihre Spezialisierung und durch ihre Individualität. Es kommt nicht auf die Größe, sondern auf den Unternehmergeist an", so Wirtschaftskammer Oberösterreich-Präsident Rudolf Trauner. Andreas Preishuber ist so ein erfolgreicher "Einzelkämpfer". Nach seinem Studium wagte der damals 27-Jährige den Schritt in die Selbständigkeit und gründete das Creativbureau Designhunter in Ried. "Die große Herausforderung als Ein-Personen-Unternehmen ist es, alle Bereiche abdecken zu müssen und auch zu können. Ich bin also nicht nur für das Grafische, sondern auch für die Buchhaltung oder die Angebote zuständig – Grafiker und Sekretärin in einer Person quasi", lacht Preishuber. Alleine zu sein, hat seiner Meinung nach aber auch viele Vorteile – sowohl für das Unternehmen selbst als auch für die Kunden. "Als EPU ist man viel flexibler. Und die Kunden sind in der angenehmen Situation, dass sie nur einen Ansprechpartner haben. Zudem profitieren sie von der moderaten Preisgestaltung – ich muss schließlich keine weiteren Mitarbeiter bezahlen", so Preishuber. Unterstützung erhält er aber trotzdem – nämlich von einem großen Netzwerk freier Mitarbeiter im Hintergrund.

Hoher Wiedererkennungswert
Wie der Name schon sagt, ist Designhunter immer auf der Jagd nach der besten Gestaltung, dem besten Ergebnis. Das Unternehmen ist kreativ in Ihrem Auftrag. Konzeption, Grafik & Print sowie Online & Web – das sind die drei Schwerpunkte der "One-Man-Show". "Um das Bestmögliche für den jeweiligen Kunden herauszuholen, ist es wichtig vor Ort zu sein und ihn oder die Firma gut kennenzulernen. Egal ob Visitenkarten, Flyer oder Online – der Auftritt muss immer den Stil des Kunden transportieren, einzigartig sein und einen hohen Wiedererkennungswert haben. Mit einer guten Werbung steigert ein Betrieb seinen Umsatz – und das ist mein Ziel", so Preishuber.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.