Modehaus Meißl schließt

Das Traditionsunternehmen Meißl am Roßmarkt schließt nach 119 Jahren.
2Bilder
  • Das Traditionsunternehmen Meißl am Roßmarkt schließt nach 119 Jahren.
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

RIED. Das Modehaus Meißl in Ried stellt nach 119 Jahren den Betrieb ein. Heute wurde beim Landesgericht Ried der Insolvenzantrag eingebracht. Damit reagiert das Traditionsunternehmen auf die jahrelang schleichenden Umsatz-Rückgänge. "Wir haben immer gehofft, dass es wieder bergauf geht. Aber die Geschäftsergebnisse waren leider negativ", sagt Geschäftsführer Rudolf Gruber.

Aktueller Auslöser für den Schritt ist die unerwartete Kündigung eines maßgeblichen Lieferantenkredits. Dadurch wäre die Finanzierung der neuen Saisonkollektion, die beträchtliche Summen bindet, nicht mehr gesichert gewesen. Die Entscheidung war daher rasch zu treffen.

Gründe für die Schließung

Die Geschäftsführer Sabine und Rudolf Gruber nennen folgende Gründe für die Schließung: "Die Kundenfrequenz in der Rieder Innenstadt hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verringert. Zugleich haben sich mit dem Einkaufszentrum Weberzeile die textilen Verkaufsflächen verdoppelt. Dazu kommt, dass der Online-Handel gerade bei der Bekleidung rasant wächst. Vor diesem Hintergrund und auf die nächsten Jahre betrachtet, wäre jede andere Vorgangsweise fahrlässig."

Dass der Betrieb nun eingestellt wird, liege auch an der Familiensituation. "Unsere drei Kinder wollen andere Wege gehen und die Nachfolge nicht antreten", so Gruber.

Mitarbeiterinnen und Stammkunden als Kapital

Erst vor wenigen Monaten hatte Meißl mit einer Neuausrichtung begonnen – die Bereiche Wäsche und Dessous sowie Business-, Abend- und Anlassmode wurden ausgebaut. "Das ist auch gut angelaufen, aber es war zu wenig und zu spät. Die erfolgsversprechende Entwicklung konnte die Rückgänge im Gesamtgeschäft nicht auffangen", erklärt Gruber.

Von der Schließung sind 21 Mitarbeiterinnen betroffen. Darunter sowohl Lehrlinge als auch langjährige Mitarbeiterinnen, die schon mehr als 30 Jahre im Unternehmen sind. "Die Mitarbeiterinnen waren genauso wie unsere Stammkunden unser Kapital", sagt der Geschäftsführer. "Natürlich wurden unsere Mitarbeiterinnen als erstes informiert. Wir hoffen sehr, dass sie alle aufgrund ihrer laufend geschulten Kompetenz rasch wieder gute Jobs finden."

Gruber will sich bemühen, einen neuen Handelsbetrieb in das große, vierstöckige Geschäftshaus am Roßmarkt zu bringen.

Der Termin für die Schließung wird im Insolvenzverfahren festgelegt. Bis dahin bleibt das Modehaus Meißl geöffnet.

Das Traditionsunternehmen Meißl am Roßmarkt schließt nach 119 Jahren.
Das Traditionsunternehmen Meißl am Roßmarkt schließt nach 119 Jahren.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.