Bestes Jahr seit Eröffnung
Weberzeile schafft 16 Prozent Umsatzplus
Fast drei Millionen Besucherinnen und Besucher haben dem Einkaufszentrum Weberzeile in Ried 2022 eine Umsatzsteigerung von 16 Prozent und das umsatzstärkste Jahr seit der Eröffung 2015 beschert.
RIED. Die Weberzeile Ried zieht für 2022 eine sehr positive Bilanz. Die rund 50 Shops erwirtschafteten im Vorjahr erstmals über 76 Millionen Euro, informiert das Shopping Center. Das bedeutet ein Plus von 16 Prozent zu 2021 und toppt auch den Umsatz vor der Pandemie. Die Rieder Einkaufs-Destination punktete 2022 bei den Konsument:innen als Nahversorger, mit neuen Shops und Services. Knapp drei Millionen Menschen besuchten 2022 die Shopping-Mall in der Rieder Innenstadt, ein Plus von acht Prozent gegenüber 2021. Die Verkaufszahlen des Rieder Schwanthaler Zehners blieben nach dem Rekordjahr 2021 weiterhin auf sehr hohem Niveau. Insgesamt wurden Gutscheine in der Höhe von knapp 3,8 Millionen Euro verkauft. Die Kinderlebniswelt "Planet Lollipop" zählte rund 18.000 kleine Besucherinnen und Besucher, mehr als 300 Kindergeburtstage wurden gefeiert.
Seit der Eröffnung der Weberzeile im Jahr 2015 habe sich das Center zum beliebten Treffpunkt mitten in der Rieder Innenstadt entwickelt, der Menschen begeistert. Dies sei der Shopping-Mall im vergangenen Jahr besonders gut gelungen – sie zeigte die stärkste Performance seit Bestehen. Das Center konnte seine hohe Bedeutung als wichtiger Nahversorger im Einzugsgebiet weiter stärken und überzeugte seine Besuchenden mit neuen Shops sowie zahlreichen Events.
Shoperöffnungen und Erweiterungen
Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte die Weberzeile zwei neue Shoppartner gewinnen. "Mia Donna" eröffnete ein italienisches Bekleidungsgeschäft, das die Modekompetenz des Centers unterstreiche. Auch das Gastronomie-Angebot wurde weiter ausgebaut. Mit dem neu eröffneten "Lezzetli Döner & Co" treffe orientalische Snackküche auf Innviertler Gaumen. Das beliebte asiatische Lokal "Haikky Asia" wurde aufgrund der hohen Nachfrage erweitert und verköstigt nun seine Gäste auf doppelter Fläche.
Energiesparen und Nachhaltigkeit wichtig
Die Weberzeile setze im täglichen Center-Betrieb Maßnahmen zur Nachhaltigkeit um und sei bei Energieeffizienz von Beginn an mit den neuesten Technologien ausgestattet, informiert das Unternehmen: "Gerade in Zeiten hoher Energiekosten kommt auch die 2020 errichtete 520 kWp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach zugute, die rund 40 Prozent des Jahresstrombedarfs deckt. Die Betriebszeiten der stromsparenden LED-Beleuchtung auf der Fassade und in der Mall wurden im vergangenen Jahr zusätzlich reduziert. Seit 2019 arbeitet das Center mit einem Energiemanagement-System nach ISO 50001:2018, das 2022 durch den TÜV AUSTRIA erfolgreich rezertifiziert wurde."
ZUR SACHE
In Oberösterreich betreibt SES Spar European Shopping Centers neben der Weberzeile in Ried auch das Max.Center Wels und die Varena in Vöcklabruck. Sie sind beliebte Treffpunkte in ihrer Region, Betriebsstätte für rund 180 Shops, Gastronomie oder Dienstleistungsbetriebe und Arbeitsplatz für knapp 1.500 Menschen in Oberösterreich. Die Shops aller drei Standorte erwirtschafteten 2022 einen Gesamtumsatz von über 300 Millionen Euro.
Betreiber SES sehr zufrieden mit Entwicklung
Alle Shopping-Malls des Weberzeile-Betreibers SES Spar European Shopping Centers seien 2022 generell sehr erfolgreich gewesen, teilt der Konzern mit. Die Bruttoverkaufsumsätze und die Besucherzahlen in Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und Tschechien legten im Vorjahr stark zu. Mit über 100 Millionen Besuchenden erwirtschafteten die Shoppartner 2022 in den Shopping-Malls von SES einen Verkaufsumsatz von insgesamt 3,1 Milliarden Euro (+ 18,5 Prozent zu 2021). Die Center in Österreich toppten dabei in Summe auch das Umsatzniveau 2019. Mit dem Energiemanagement im Fokus investierte SES im Vorjahr 35 Mio. Euro in Instandhaltung und nachhaltige Umbauten, wie großflächige Photovoltaikanlagen und umfangreiche LED-Umrüstungen. In Lienz/Osttirol wurde der Bau eines Hotels gestartet, als erster Teil eines innerstädtischen Shopping-Quartiers.
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