Lehrlings-Rekrutierungs-Rap
"Wir san LZ, mach‘ unsa Gang komplett"
"Mega-Resonanz" gab es für das Video von Langzauners Lehrlings-Rekrutierungs-Rap. Und "Schnupperer".
LAMBRECHTEN. Mit einem Musikvideo lädt der Lambrechtner Maschinenbauer Langzauner Lehrlinge zum Schnuppern und Bewerben. Starring: die Langzauner-Lehrlinge.
Rap die Lehrlingssuche
Mit einem Mix aus Maßnahmen hat Langzauner reagiert, als sich abzeichnete, dass die Lehrlingssuche heuer schwieriger wird, erzählt Marketing-Chefin Kerstin Witzmann. Von Alois Zauner und seiner Move X production hatten sie schon Konzepte. Mit ihrem Wunsch nach etwas ganz Neuem waren sie dann bei ihm an der richtigen Adresse.
Filmemacher Zauner drückt es diplomatisch aus: "Wir überlegen immer weg vom Klassischen." "Weg vom Faden", meint er, sagt er aber nicht. Mit dem Video einer herkömmlichen Betriebsführung treffe man den Zeitgeist der Jugendlichen wenig. Für das Langzauner-Musikvideo holte er Austro-Rapper Average aka Markus Ebner an Bord. Der aus Linz stammende Profi hat den Text eingerappt. Ein weiterer Musiker und Schauspieler war der einzige Darsteller, der nicht aus dem Hause Langzauner kommt. Auch Langzauner-Boss Thomas Witzmann rappt mit.
Langer Drehtag für die Stars
An einem Freitag hieß es für zehn Lehrlinge von vormittags bis 22 Uhr: Dreharbeiten. Nach dem langen Drehtag, zudem Alois Zauner mit Visagistin Jolanta Nömayer und Partner Reinhard Bades bei Langzauner war, ging es tags darauf ins Studio, wo noch ein halber Tag mit dem Green Screen gedreht wurde.
Von den top-motivierten Lehrlingen ist Zauner, dessen Videos und Filme bereits mehrfach ausgezeichnet wurden, begeistert. Umgekehrt hat die Professionalität der Dreharbeiten die Lehrlinge beeindruckt. Mit einem Lautsprecher für den Song im Gepäck wechselte die Crew die Location mehr als zwanzig mal. "Taugt hat es alle", berichtet Mechatronik-Lehrling Pia Stockenhuber. Und auch von der Befürchtung, dass es eher peinlich werden könnte. Zum Glück kam es anders. Ob mit dem Video Jugendliche erreicht würden, daran zweifelt sie noch.
Besser weiß das Kerstin Witzmann. Nicht nur sei die Resonanz insgesamt einfach "mega". Es hätten sich auch, seit das Video auf TikTok, Insta & Co läuft, wieder mehr Lehrlinge zum Schnuppern gemeldet. Welche Maßnahme aus dem Mix dafür den Ausschlag gab, sei schwer zu sagen.
ZUR SACHE
Hier noch ein Bericht zur move X production:
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