Aktion: "Der Bienenfreundliche Quadratmeter"

Bienenweide der Familie Scherfler in Utzenaich. | Foto: Familie Scherfler
  • Bienenweide der Familie Scherfler in Utzenaich.
  • Foto: Familie Scherfler
  • hochgeladen von Lisa Nagl

UTZENAICH. Unter dem Motto „Der Bienenfreundliche m²“ lädt das aktive Team der Bienenfreundlichen Gemeinde Utzenaich alle Hobbygärtner und Grünflächenbesitzer – auch über die Gemeindegrenzen hinweg – sehr herzlich ein, ihre Gärten oder Liegenschaften mal von einer anderen Sicht zu betrachten.
„Wäre es nicht mal schön, blühende Wildblumen im eigenen Garten zu haben? Es wäre möglich nicht den ganzen Rasen zu mähen. Integrierern Sie ein Stück bunte Naturfläche in Ihrem Garten“, sagt Bienenbeauftragter Thomas Reisinger. In jedem Garten lässt sich ganz einfach und optisch ansprechend der eine oder andere m² Insektenfreundlich gestalten.
Viele Wildbienen und Insekten sind auf kleinräumige Strukturen angewiesen. Ihr Flugradius beträgt oft nur 100 bis 300 Meter. Wenn es hier nicht laufend Nahrung gibt verhungern sie. Einmal richtig angepflanzt, sind diese Flächen mehrjährig, sehr pflegeleicht und schön anzusehen.
Wichtig ist es auf eine hochwertige Samenmischung zu achten, damit man lange Freude an der blühenden Fläche hat. Im gut sortierten Fachhandel sind diese erhältlich. Bio Wildblumensamen sind auch unter www.wildblumen.at erhältlich.
Im Gemeindeamt Utzenaich bekommt man Wildblumen-Saatgutmischungen für eine Fläche von 5m².

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.