Rohrbacher Autofrühling 2024
Die Fahrzeug-Hits am Autofrühling 2024

Die dritte Generation des VW-Tiguan nimmt Fahrt auf. | Foto:  Volkswagen Group/ Porsche Holding
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  • Die dritte Generation des VW-Tiguan nimmt Fahrt auf.
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Am Sonntag, 14. April, findet der Rohrbacher Autofrühling statt. 19 Marken präsentieren ihre Neuheiten. 

ROHRBACH-BERG. Die europäische Markteinführung des neuen VW Tiguan beginnt. Volkswagen hat die dritte Generation des mehr als 7,6 Millionen Mal verkauften Bestsellers vollständig neu entwickelt und in allen Bereichen verbessert.

Neue Plug-in-Hybridantriebe

Neue Plug-in-Hybridantriebe des Tiguan ermöglichen circa 100 Kilometer elektrische Reichweite und mehr als 800 km Gesamtreichweite. Der Mild-Hybrid als Grundmotorisierung: Neues 48V-System wandelt kinetische in elektrische Energie um und arbeitet im
„Segelbetrieb“ ohne Emissionen. 
Oberklasse in der Mittelklasse: Die Massagefunktion der ergoActive-Sitze und „IQ.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer“ wurden aus dem Touareg adaptiert. Die  „DCC Pro“ mit 2-Ventil-Dämpfern ist ein Novum der Tiguan Klasse und verbindet maximalen Komfort mit höchster Agilität. Das digitale Cockpit mit Touchscreen, Head-up-Display und Sprachassistent mit „ChatGPT“- Integration vernetzt intelligent die Bedienphilosophie. 

Effizientester SUV der Mittelklasse

Durch deutliche Fortschritte in der Aerodynamik (cw = 0,28 statt 0,33) und modernste Antriebe gehört der neue Tiguan zu den effizientesten SUVs der Mittelklasse. Vier der insgesamt acht Motorversionen sind neue Hybridantriebe. Das Spektrum reicht dabei von zwei ebenso günstigen wie sparsamen 48-Volt-Mild-Hybriden (eTSI) bis hin zu zwei Plug-in-Hybridantriebsystemen einer neuen Evolutionsstufe (eHybrid). Mit elektrischen Reichweiten von rund 100 km machen diese Plug-in-Hybridantriebe den neuen Tiguan im Alltag zum Elektroauto; auf der Langstrecke punktet die Allianz aus E-Maschine und neuem 1,5-Liter-Downsizing-Turbobenziner zudem mit niedrigen Verbrauchswerten und Gesamtreichweiten von mehr als 800 km. Stets in allen Tiguan serienmäßig: ein automatisch schaltendes Doppelkupplungsgetriebe (DSG).

Neue Cockpitarchitektur

Konsequent selbsterklärend bedienbar ist die neue digitale Cockpit-Architektur im hochwertigen Tiguan Interieur. Weiterentwickelt wurden die Assistenzsysteme: Die neuesten Parkassistenten1 ermöglichen erstmals im Tiguan das vollautomatische Ein- und Ausparken über eine Strecke von bis zu 50 Metern12 und das fernbediente Parken per Smartphone. Ein neu entwickeltes adaptives Fahrwerk mit der Bezeichnung „DCC Pro“1 perfektioniert indes den Komfort und die Dynamik. Aus dem Oberklasse-Modell Touareg wurden zudem neue Features wie eine pneumatische Massagefunktion1 für die Vordersitze und die ebenfalls neuen „IQ.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer“1 abgeleitet. Preislich startet der Tiguan mit einem 96 kW (130 PS)2 starkem 48V-Mild-Hybridantrieb (eTSI) aktuell bei 33.990,-* Euro3.

Der neue Mitsubishi ASX

Ein neuer Mitsubishi ASX startet Anfang 2023. Es warten vielfältige moderne und sparsame Antriebe und ein neuer MI-PILOT ermöglicht teilautonomes Fahren auf längeren Strecken. Der ASX ist das Erste von weiteren neuen Modellen für den europäischen Markt.

Der neue Mitsubishi ASX: Ein neuer MI-PILOT ermöglicht teilautonomes Fahren auf längeren Strecken.  | Foto: Mitsubishi
  • Der neue Mitsubishi ASX: Ein neuer MI-PILOT ermöglicht teilautonomes Fahren auf längeren Strecken.
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Neuauflage des Bestsellers ASX

Vorhang auf für den neuen Mitsubishi ASX: Mit dem Marktstart des kompakten SUVs gibt der japanische Automobilhersteller einen konkreten Ausblick auf die kommenden Jahre der traditionsreichen Marke in Europa. Die Neuauflage des Bestsellers ASX bereichert das Produktportfolio von Mitsubishi um ein SUV im wichtigen B-Segment und treibt zugleich die Elektrifizierung der Antriebspalette weiter voran. Das sportliche Crossover-Modell wird als Plug-in Hybrid, Vollhybrid und Mildhybrid angeboten – und ist in der Einstiegsvariante auch mit einem ebenso dynamischen wie effizienten Turbo-Dreizylinder-Benziner erhältlich. In die Verkaufsräume der deutschen Mitsubishi Partner kommt der neue Mitsubishi ASX im März 2023.

Großer Schritt nach vorne

Der neue Mitsubishi ASX tritt in große Fußstapfen: Vom Vorgängermodell hat das Unternehmen fast 400.000 Einheiten in Europa verkauft, etwa 100.000 davon in Deutschland. Daran knüpft die neue Modellgeneration mit dem typischen Mitsubishi Markengesicht „Dynamic Shield“, hochmodernen effizienten Antrieben und einer umfangreichen Technik- und Komfortausstattung an. Ob digitale Instrumente, moderne Konnektivität, teilautonomes Fahren mittels neuartigem MI-PILOT (Mitsubishi Intelligent-PILOT) System oder individualisierbare Fahrmodi: In allen Bereichen markiert der neue ASX einen großen Schritt nach vorn.

Und noch eine weitere Erfolgsgeschichte schreibt der neue ASX fort – baut er doch auf der langjährigen Tradition und Expertise von Mitsubishi im Bereich der Plug-in Hybridantriebe und der 50-jährigen Erfahrung in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen auf. Auch der neue ASX verfügt in der Spitzenmotorisierung über einen leistungsfähigen Plug-in-Hybridantrieb, der im Alltag mit hohen elektrischen Fahranteilen, exzellenter Fahrbarkeit und niedrigem Verbrauch punktet.

Markantes Design, viel Platz im Innenraum

Selbstbewusst, sportlich und robust: So präsentiert sich der neue ASX aus allen Blickwinkeln. Die Frontpartie wird vom markentypischen „Dynamic Shield“-Design geprägt, das dynamische Seitenprofil kombiniert eine fließende Silhouette mit breiten, hohen Schultern. Zusätzliche Akzente setzen die markanten LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten sowie die optionalen Zweifarblackierungen. Bei 4.228 mm Länge, 1.797 mm Breite und 1.573 mm Höhe bewahrt der ASX kompakte Abmessungen und bietet damit auch in Innenstädten und engen Parkhäusern eine hervorragende Übersichtlichkeit und Wendigkeit.

Innen punktet das Crossover-Modell mit einer SUV-typisch erhöhten Sitzposition, einem großzügigen Platzangebot und flexiblen Lösungen wie einer verschiebbaren Rückbank.

Der Fahrer blickt je nach Ausstattungslinie auf ein analoges Kombi-Instrument mit 4,2-Zoll-Bildschirm, ein konfigurierbares digitales Kombi-Instrument mit 7-Zoll-Bildschirm oder auf das vollständig personalisierbare 10,25-Zoll-Digital-Fahrerdisplay; hier werden auch die Hinweise des 3D-Navigationssystems dargestellt. Zentral auf der Armaturentafel platziert ist das Smartphone Link Display Audio (SDA) mit 7-Zoll-Bildschirm im Querformat oder mit hochformatigem 9,3-Zoll-Display inklusive kabelloser Smartphone-Einbindung via Apple CarPlay® oder Android Auto™. Über das SDA lässt sich der ASX zudem auf alle individuellen Kundenanforderungen zuschneiden. So dient das Display nicht nur als Schaltzentrale für das Infotainmentsystem, sondern erlaubt auch die Steuerung des neuen Multi-Sense-Systems, mit dem der Fahrer das Lenkverhalten, die Fahrwerkskontrolle und die Traktion individuell einstellen kann. Neben den Modi Eco und Sport steht für das Plug-in Hybridmodell zusätzlich der Modus Pure für rein elektrisches Fahren zur Wahl. Über die Funktion „My Sense“ können zudem Fahrerlebnis und Ambientebeleuchtung mit acht wählbaren LED-Farben personalisiert werden.

Elektrifizierte Antriebspalette

Mit seiner breiten Palette fortschrittlicher Antriebsvarianten wird der ASX den unterschiedlichen Anforderungen der Kunden gerecht. Alle Motorisierungen stehen direkt zum Marktstart im Frühjahr 2023 zur Verfügung. Den Einstieg macht ein dynamischer und sparsamer Turbo-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und 67 kW/91 PS.

An der Spitze des Programms steht ein Plug-in Hybrid mit 1,6-Liter-Benzinmotor und zwei Elektromotoren (Systemleistung: 117 kW/159 PS), mit dem der ASX die Tradition der Erfolgsmodelle Outlander Plug-in Hybrid und Eclipse Cross Plug-in Hybrid fortführt. Die 10,5-kWh-Fahrbatterie ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 49 Kilometern (innerorts bis zu 63 Kilometer, vorläufige Angaben vorbehaltlich der Homologation). Der ASX ist zudem das erste Mitsubishi Modell in Europa mit Vollhybridantrieb. Dieser kombiniert einen 69 kW/94 PS starken 1,6-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren und einem automatischen Multi-Mode-Getriebe für eine Gesamtleistung von 105 kW (143 PS).

Lebhafte Kraftentfaltung und hohe Effizienz verspricht außerdem ein 1,3-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer, der in zwei Leistungsstufen verfügbar ist: mit 103 kW/140 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe sowie mit 116 kW/158 PS und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT). Immer an Bord ist hier ein 12-Volt-Mildhybrid-System, das beim Verzögern und Bremsen Energie rekuperiert und den Benziner beim Beschleunigen mit zusätzlichem Drehmoment unterstützt.


Hohes Sicherheitsniveau

Maßstäbe setzt der neue ASX auch im Bereich Sicherheit. Fortschrittliche Fahrassistenzsysteme unterstützen beim frühzeitigen Erkennen möglicher Gefahren und greifen notfalls ein, um Unfälle zu verhindern. Serienmäßig sind bei allen Modellen ein Auffahrwarnsystem mit Notbremsassistent inklusive Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung, ein aktiver Spurhalteassistent und eine Verkehrszeichenerkennung. In höheren Ausstattungslinien stehen zudem ein Totwinkelassistent, ein Geschwindigkeitswarner, eine adaptive Tempoautomatik und ein Fernlichtassistent zur Verfügung. In den Top-Versionen ist zudem das MI-PILOT-System (Mitsubishi Intelligent-PILOT) erhältlich: Das System kombiniert die Funktionen der adaptiven Tempoautomatik und des aktiven Spurfolgeassistenten und ermöglicht ein besonders komfortables und teilautonomes Fahren.

Immer sicher unterwegs: das Mitsubishi Serviceversprechen. Wie bei allen Mitsubishi Modellen gilt auch für den ASX eine Fünfjahres-Garantie (bis 100.000 Kilometer) ab Werk. Modelle mit Plug-in Hybrid sowie Vollhybrid-Antrieb erhalten zudem acht Jahre lang eine Garantie auf die Fahrbatterie (bis 160.000 Kilometer). Mit der bis zu 20-jährigen Mobilitätsgarantie, die schnelle und unkomplizierte Hilfe im Pannen- und Schadensfall verspricht, ist der Fahrer jederzeit abgesichert. Wie bei allen Mitsubishi Modellen profitieren Kunden auch beim neuen ASX vom „Wir-kümmern-uns-Versprechen“, einem branchenweit einmaligen Service- und Dienstleistungspaket, mit dem Mitsubishi Händler allen Kunden optimale Beratung und Angebote beim Einstieg in die Elektromobilität unterbreiten - von der Wallbox mit Installationsservice und dem passenden Ökostromtarif, über Ladechips mit transparenten Tarifen für das Laden unterwegs bis hin zu einer umfassenden Fördermittelberatung.

Renault begeistert mit der Scenic E-Tech Electric

Der Scenic E-Tech Electric wird in vier Ausstattungsvarianten erhältlich sein: Evolution, Techno, Iconic und - zum ersten Mal in einem Elektrofahrzeug der Marke Renault - der sportlichen Esprit Alpine Variante. Der Scenic E-Tech Electric ist mit zwei Batteriekapazitäten erhältlich: 60 kWh für eine Reichweite von bis zu 430 km (WLTP) und 87 kWh für eine Reichweite von bis zu 625 km (WLTP). Der neue Renault Scenic E-Tech Electric startet mit einem Listenpreis von 41.890 EUR. Mit der E-Mobilitäts-Förderung und allen anwendbaren Boni bereits ab 33.990 EUR erhältlich.

Die ersten Kundenauslieferungen des Scenic E-Tech Electric werden im Frühjahr 2024 beginnen. | Foto: Renault Communications
  • Die ersten Kundenauslieferungen des Scenic E-Tech Electric werden im Frühjahr 2024 beginnen.
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Erschwingliche Elektrofahrzeuge

Renault engagiert sich seit mehr als einem Jahrzehnt in der Elektromobilität und baut auf diesem Know-how auf, um seine Offensive im C-Segment zu beschleunigen und erschwingliche Elektrofahrzeuge anzubieten. Der neue Scenic E-Tech Electric wurde speziell für Familien entwickelt, die sicher und uneingeschränkt unterwegs sein wollen. Der Scenic E-Tech Electric ist ein vollelektrisches Familienauto, dass auf dem neuesten Stand, voller nützlicher und intuitiver Technologie ist und nachhaltig konzipiert wurde. Er ist das erste Serienfahrzeug, das dem Ziel der Renault Group entspricht, ein Automobilhersteller der nächsten Generation zu werden. Der Scenic wird auch die Anforderungen der anspruchsvollsten Fuhrparks in Bezug auf die TCO (Total Cost of Ownership) erfüllen.

Hervorragendes Raumangebot 

Der Scenic E-Tech Electric ist ein Auto für die heutige Zeit und eine neue Art von Familienfahrzeug. Er ist leichter (die Version Techno long range wiegt 1.850 Kilogramm) und kompakter als ein durchschnittliches Fahrzeug des C-Segments (4,47 Meter lang, 1,86 Meter breit und 1,57 Meter hoch). Sein Raumangebot ist dennoch hervorragend. Zum einen, weil er auf der Plattform AmpR Medium (früher CMF-EV) aufgebaut ist, zum anderen, weil er einen flachen Boden hat. Der lange Radstand (2,78 Meter) bietet den Fondpassagieren ein hohes Maß an Komfort mit einer großen Kniefreiheit von 278 mm und einer großzügigen Raumhöhe von 884 mm in den Versionen mit dem Solarbay®-Panorama-Glasdach. Außerdem verfügt der Scenic E-Tech Electric über einen geräumigen Kofferraum mit 545 Litern Fassungsvermögen, in dem alles Platz findet, was Reisende für einen schönen Familienurlaub brauchen.

Der Scenic E-Tech Electric ist in vier Ausstattungsvarianten erhältlich: Evolution, Techno, Iconic und - zum ersten Mal bei einem Elektrofahrzeug – in der sportlichen Esprit Alpine Version. Die Varianten Techno, Esprit Alpine und Iconic sind mit der Long Range-Batterie (87 kWh) erhältlich, die eine Reichweite von bis zu 625 km (WLTP) bietet. Die Versionen Evolution und Techno sind auch mit der Comfort Range-Batterie (60 kWh) erhältlich, die eine Reichweite von bis zu 430 km (WLTP) bietet.

Alle Versionen des Fahrzeugs verfügen über einen CCS-Anschluss, welcher mit Gleichstrom-Schnellladegeräten und allen gängigen Wechselstrom-Ladegeräten funktioniert. Serienmäßig ist ein Wechselstromlader, welcher bis zu 22 kW Ladeleistung erlaubt, was eine rasche Aufladung zu Hause und unterwegs ermöglicht. Renault ist nicht nur seit mehr als einem Jahrzehnt ein Pionier der Elektromobilität, sondern auch entschlossen, diese mit wettbewerbsfähigen Kauf- und Leasingraten sowie besonders attraktiven Nutzungskosten für immer mehr Menschen zugänglich zu machen.
Die Preise für die ab 14. Dezember erhältliche Version Evolution comfort range (60 kWh) starten dank der Weiterführung der E-Mobilitätsförderung und inklusiver aller anwendbaren Boni ab 33.990 EUR oder ab 140 EUR pro Monat (nach einer ersten Rate von 12.447 EUR). Die Standardversion Techno long range (87 kWh) ist unter gleichen Voraussetzungen für 40.990 EUR (bzw. ab 155 EUR pro Monat, nach einer ersten Rate von 13.347 EUR) erhältlich. Hergestellt in Frankreich im Ampere-Stromwerk Douai, werden die ersten Kundenlieferungen im Frühjahr 2024 beginnen.

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