Erst Rathaus, dann Volksschule

Das umgebaute Rathaus von Aigen-Schlägl soll im Juni fertig sein.
  • Das umgebaute Rathaus von Aigen-Schlägl soll im Juni fertig sein.
  • hochgeladen von Karin Bayr

AIGEN-SCHLÄGL. Im Juni wird der Umbau des Rathauses in Aigen-Schlägl fertig sein. Architekt Josef Schütz stellte beim ersten Bürgerinformationsabend im Vereinshaus die Pläne dazu vor. Mit einem interaktiven Video nahm er die Besucher mit auf einen Rundgang durch das Rathaus (siehe Video). Im Frühjahr 2017 wird an drei Seiten des Rathauses (die Marktplatzseite bleibt wie bisher) der Vollwärmeschutz angebracht.

Büro im Gemeindeamt

Im Zuge des Rathausumbaus sind im zweiten Obergeschoß Büroflächen (für Firmen, Ordination usw.) zur Vermietung vorgesehen, die einen optimalen Standort direkt am Marktplatz bieten. Eine Wohnnutzung ist nicht möglich. Eine Mietfläche von 70 Quadratmetern, erweiterbar auf 110 Quadratmeter, steht zur Verfügung. Die Erschließung mittels Lift ist gegeben und ein Glasfaseranschluss bzw. TV-Anschluss ist im Gebäude vorhanden. Die Nutzung der Flächen ist ab dem 2. Halbjahr 2017 möglich. Details dazu gibt es am Gemeindeamt.

Volksschule wird saniert

Über den Sommer startet dann die Generalsanierung der Volksschule. "Dort wird ein neues Konzept umgesetzt", verrät Bürgermeisterin Elisabeth Höfler: „In den Schulen will man weg vom Frontalunterricht kommen, die Schüler sollen sich das Wissen in Gruppen erarbeiten. Dazu gehen sie aus den Klassenzimmern und treffen sich am sogenannten Marktplatz." Jeweils vier Klassen und ein Marktplatz werden zu einem Cluster zusammengefasst. Der Umbau der Klassen in der Volksschule startet bald – von Mai bis Oktober ist vorerst der Turnsaal an der Reihe.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.