Sportler trainieren für die Special Olympics in Vöcklabruck

Brücken bauen - zwischen Menschen. 
Es geht ums Überwinden von vermeintlichen Unterschieden
10Bilder
  • Brücken bauen - zwischen Menschen.
    Es geht ums Überwinden von vermeintlichen Unterschieden
  • hochgeladen von Werner Gattermayer

SARLEINSBACH (gawe). Die Anfänge von Special Olympics gehen zurück in das Jahr 1968, als Eunice Kennedy ein Sommercamp für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung organisierte. Sie erkannte, dass körperliche Aktivitäten diesen besonderen Menschen mehr Chancen für das Leben ermöglichte. Oft bestehen gegenüber diesen Menschen noch Berührungsängste. Ist einmal ein Kontakt geknüpft, sind diese jedoch rasch abgebaut. Diese Schnittstellen schaffen die Special Olympics Sommerspiele über das Bindeglied Sport. Heuer finden diese Wettkämpfe von 7. bis 12. Juni unter dem Motto „Brücken bauen“ in Vöcklabruck statt. Eifrig trainieren die Kunden des ARCUS Sarleinsbach bereits für diesen Bewerb. Die BezirksRundschau war beim Boccia-Training dabei. Dieser Bewerb feiert heuer Premiere.

Das sagen die Boccia-Spieler

Edeltraud Schauer (56) meint: "Vielleicht reißen wir was. Ich möchte schon siegen. Sport an der Luft ist super und man lernt andere Sportler kennen." Dem 70-jährigen Willi Heindl  ist der Umgang mit Leuten wichtig. Für ihn steht Gewinnen nicht unmittelbar im Vordergrund.
Manfred Lindorfer (45) hat großen Spaß an Boccia: "Es ist super, in der Mannschaft zu kämpfen. Die gute Gemeinschaft ist ganz wichtig", sagt er. Für Margit Fisch (50) zählt der Teamgeist: "Du kommst fort mit dem Team. Dabei sein ist alles, sonst machst du dir nur Druck."

Gemeinschaft erleben

Manuela Reiter trainiert die Truppe. Sie sagt: "Wichtig ist uns bei diesem Mannschaftssport das Erlebnis in der Gruppe und die Freude an der Bewegung. Sport ist eine große Abwechslung zur Arbeit in der Werkstatt. Du freust dich hier auch über die Erfolge der anderen."

Fotos: gawe

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.