Kür zur "bäuerlichen Unternehmerin 2017": Zwei Kandidatinnen aus dem Bezirk Rohrbach mit dabei

Stefanie Neudorfer ist nominiert. | Foto: Foto: privat
2Bilder
  • Stefanie Neudorfer ist nominiert.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Annika Höller

KOLLERSCHLAG, PEILSTEIN. Bäuerinnen, die selbstbewusst ihren Arbeitsplatz am Bauernhof schaffen werden seit 2009 alle zwei Jahre von der Landwirtschaftskammer OÖ mit dem Titel „Die bäuerliche Unternehmerin“ ausgezeichnet. 16 Kandidatinnen kamen in die engere Auswahl, darunter auch zwei aus dem Bezirk Rohrbach. Bei der Rieder Messe wird am 6. September die Siegerin gekürt.Die Kandidatinnen haben ihre Berufung in der Landwirtschaft gefunden. Fast alle haben einen anderen Beruf erlernt und sind durch Heirat oder Hofübernahme zu bäuerlichen Unternehmerinnen geworden. Alle Kandidatinnen absolvierten umfangreiche Ausbildungen. Eine Besonderheit ist, dass die Betriebsleiterinnen auf Erwerbskombinationen setzen. Sie sehen die Zukunft nicht im Wachstum durch die Betriebsgröße, sondern in der Entwicklung eines Einkommensstandbeines, das in der Region, in der Gesellschaft oder bei speziellen Konsumentengruppen Einkommen bringt.
„Umfragen zeigen, dass Frauen in der Landwirtschaft vor allem die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Selbstständigkeit schätzen“, betont die Vorsitzende des Bäuerinnenausschusses LAbg. Annemarie Brunner.

Adelheid Resch aus Kollerschlag

Adelheid Resch, geboren 1982, ist seit zehn Jahren bäuerliche Betriebsführerin und sie erledigt alle Tätigkeiten am Hof selbst, von der Wiese bis in den Stall. Ihr Mann ist außerlandwirtschaftlich tätig. 2016 startete sie mit der Lämmermast und derzeit werden 45 Mutterschafe gehalten. Vorher wurden Kälber zur Mast zugekauft und am Betrieb fertig gemästet. Verschiedenste Weiterbildungen und Marktbeobachtung bewegten die ausgebildete Facharbeiterin, die Tiere am Hof zu wechseln. Das Wohlergehen ihrer Tiere liegt der Bäuerin sehr am Herzen und den Arbeitsplatz zu Hause schätzt sie sehr. Ziel ist, von den derzeit 45 Mutterschafen auf rund 100 Tiere aufzustocken und die Direktvermarktung auszubauen. Durch die Umstellung bekommt sie Kontakt zu ihren Kunden, die das Lammfleisch sehr schätzen.

Stefanie Neudorfer aus Peilstein

Stefanie Neudorfer, geboren 1991, gelernte Sekretärin, überzeugte ihren Mann, von der Milchviehhaltung auf Freiland-Legehennen umzusteigen. Dieser Betriebszweig sichert ihr den Arbeitsplatz am Hof und die gute Vereinbarkeit mit der Kinderbetreuung ließ sie zur leidenschaftlichen Bäuerin werden. Ihr ist es besonders wichtig, sowohl für den Beruf Bäuerin zu werben als auch Kindern durch Schule am Bauernhof-Angebote die Landwirtschaft zu zeigen. Durch ihren Ehrgeiz wurde der Hof wieder zum Vollerwerbbetrieb. Neudorfers Mann erledigt die Außenarbeit, die Kalbinnenmast und ist auch noch auf andern Höfen bei Arbeitsspitzen tätig. Vermarktet werden die Eier zum Großteil über einen Großhändler und in kleinen Mengen ab Hof.

Stefanie Neudorfer ist nominiert. | Foto: Foto: privat
Adelheid Resch ist nominiert. | Foto: Foto: privat
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.