Mariahilfer Straße 217
Die Wörkerei ist eröffnet

Phillip hat eine Ausbildung im Bereich Chemie und würde gerne in einem Labor anfangen. Er würde sich über ein Stellenangebot freuen.
2Bilder
  • Phillip hat eine Ausbildung im Bereich Chemie und würde gerne in einem Labor anfangen. Er würde sich über ein Stellenangebot freuen.
  • Foto: Patricia Hillinger
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Das Beschäftigungsprojekt Wörkerei unterstützt Jugendliche beim stufenweisen Einstieg ins Arbeitsleben.

WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Manche Menschen finden wegen fehlender Ausbildung, zu wenig Arbeitserfahrung oder fehlenden Deutschkenntnissen keinen Job. Mit neuem Standort in der Mariahilfer Straße 217 macht sich die "Wörkerei", vormals "ArbeitsRaum", für junge Menschen stark, die Schwierigkeiten beim Einstieg ins Berufsleben haben und Hilfe brauchen. Im Beisein von Caritaspräsident Michael Landau und Volkshilfe-Wien-Präsident Michael Häupl wurde die „Wörkerei“ jetzt offiziell eröffnet.

"Jeder, der zwischen 18 und 24 Jahre alt ist, beim AMS Wien gemeldet ist und Mindestsicherung bezieht, kann sich als Projektteilnehmer bei uns bewerben", erklärt Safije Eder-Jenuzi von der Einrichtungsleitung. Insgesamt gibt es 50 Arbeitsplätze.

Beim Eingang vom ArbeitsRaum in der Mariahilfer Straße 217 fallen sofort die vielen bunten Taschen und Rucksäcke in den Regalen auf, die von den Mitarbeitern hergestellt werden.
  • Beim Eingang vom ArbeitsRaum in der Mariahilfer Straße 217 fallen sofort die vielen bunten Taschen und Rucksäcke in den Regalen auf, die von den Mitarbeitern hergestellt werden.
  • Foto: Caritas
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Gut gecoacht

Der Dienstvertrag ist auf zwölf Monate befristet. Erfahrene Personalentwickler und Sozialarbeiter unterstützen die Teilnehmer in dieser Zeit bei der Berufsorientierung, der Jobsuche sowie bei Problemen mit Geld, Wohnung oder Familie.

Die Wörkerei ist ein Gemeinschaftsprojekt der Caritas und Volkshilfe, das an zwei Standorten (Yppenplatz und Mariahilfer Straße) verschiedene Dienstleistungen sowie Herstellung und Verkauf eigener Upcycling-Produkte und Lebensmittelspezialitäten bietet. "In den ersten acht Wochen absolviert man ein Arbeitstraining und arbeitet 16 Wochenstunden in einer unserer Werkstätten. Danach kann man in unseren Werkstätten 16 bis 24 Stunden oder in externen Wirtschaftsbetrieben 20 bis 32 Stunden weiter arbeiten", so Eder-Jenuzi. Im Erdgeschoß gibt es Produktionsräume, die ausreichend Platz für das Waschen, Zuschneiden und Vernähen der Taschen, Rucksäcke und Geldbörsen bieten.

Externe Arbeitsplätze

Die Wörkerei vermittelt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch an personalsuchende Firmen. Darunter die Stadtgärten (Grünraumpflege, Reinigung) und diverse Wirtschaftsbetriebe (Einzelhandel, Büro, Gastronomie). Besonders erfreut ist Eder-Jenuzi über die Zusammenarbeit mit den Bezirken Penzing, Rudolfsheim und Ottakring und der MA 42 (Wiener Stadtgärten). Das Stadtgartenamt stellt jährlich drei bis vier Saisonarbeitsplätze zur Verfügung. Das Gehalt wird vom jeweiligen Bezirksbudget bezahlt.

"Wir sind dankbar für diese Kooperation, die oftmals ein Sprungbrett für den Übertritt zu einem dauerhaften Job ermöglicht." Interessierte Firmen können sich unter woerkerei@impuls-caritasvolkshilfe.at melden.

Zur Sache
Wer am Jobprojekt teilnehmen will, benötigt eine Zubuchung vom AMS oder eine Empfehlung über andere Beratungsstellen. Infos: www.caritas-wien.at

Phillip hat eine Ausbildung im Bereich Chemie und würde gerne in einem Labor anfangen. Er würde sich über ein Stellenangebot freuen.
Beim Eingang vom ArbeitsRaum in der Mariahilfer Straße 217 fallen sofort die vielen bunten Taschen und Rucksäcke in den Regalen auf, die von den Mitarbeitern hergestellt werden.
2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

4 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen