Dancer of the Future
Schwarz-Weiß-Fotografien, die eine posierende Isadora Duncan (US-amerikanische Vorreiterin des modernen Ausdruckstanzes) zeigen, bilden den Ausgangspunkt für diese Reihe von Körper-Exposés. Anstatt den natürlich-harmonischen Bewegungsfluss zu rekonstruieren, den Duncan in ihrem Manifest „The Dance of the Future“ beschreibt, werden die einzelnen Bild-Fragmente auf ihr queeres Potential hin untersucht.
In poröse Oberflächen verwandelt, schimmern nun mehr als 2000 Jahre westlicher Darstellungstradition des weiblichen Körpers durch sie hindurch.
Vom Geschlecht entkoppelt, werden von den Bildern entnommene Mimik und Posen als erlernbarer und noch immer in Körper eingeschriebener Kodex dechiffriert.
Konzept, Choreographie: Mirjam Sögner; Performance: Mirjam Sögner, Luan de Lima da Silva; Musik: Barney Khan; Licht: Sandra Blatterer; Kostüme: Mirjam Sögner; Fotos: Martin Schwarz; Technik: Alexander Breitner, Robert Schmidjell
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