European Climate Challenge
Das Klima bekommt Hilfe von Schülern

Zum zweiten Mal startete heuer die European Climate Challenge pünktlich zum Europatag am 9. Mai 2023. 26 Schulklassen aus ganz Salzburg, darunter die HAK 1 und die HAK Neumarkt, versuchten dabei in Kleingruppen knifflige Rätsel rund um den Klimawandel zu lösen. 

SALZBURG. Die Scavenger Escape Room Spiele in Salzburg bieten seit dem Europatag ein Spielerlebnis für die Jugendlichen in vier Themenräume an. "Arctic Mission" – einer der Räume – wurde extra für die Sonderedition zum Europatag gestaltet. Gerätselt wird in Gruppen bis zu sechs Personen. "Ohne ein bestimmtes Vorwissen mitbringen zu müssen, können sich die Schülerinnen und Schüler in das Abenteuer stürzen und so spielerisch aktuelle Fakten zum Klimawandel mitnehmen", so Veranstalterin Gritlind Kettl, vom Europe Direct Land Salzburg.

Schülerinnen und Schüler der HAK 1 Salzburg und der HAK Neumarkt | Foto: Julia Hettegger
  • Schülerinnen und Schüler der HAK 1 Salzburg und der HAK Neumarkt
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Spannung unter Zeitdruck

Jede Gruppe hat eine Stunde Zeit, um aus dem Raum "auszubrechen". Zusätzlich gibt es Tipps, sollten die Jugendlichen einmal nicht weiterwissen. Jedoch schaffen es 90 Prozent der Schülerinnen auch ohne Hilfe durch die Betreiber nach 40 bis 50 Minuten die Lösungen für den Ausbruch zu finden. "Am Anfang weiß man nicht wie man da raus kommt und mit der Zeit haben wir ein Rätsel nach dem anderen gelöst", so der 15-jährige Djordje. "Der Zeitdruck hat alles noch spannender gemacht".

Wissen um Klima und richtige Zusammenarbeit

Neben dem Rätselspaß blieben auch einige interessante Fakten bei den 15- bis 17-Jährigen hängen. "Wir haben über die grünen Energiequellen, die Solarenergie, Windkraft, Wasserkraft und pflanzliche Energie gelernt", sagt Felix, 16 Jahre alt. "Es wird versucht die Klimaerwärmung bei 1,5 Grad zu halten", erzählt Schülerin Sarah weiter.

Zudem lernen die Jugendlichen wie wichtig es ist, verschiedene Lösungsansätze auszuprobieren und im Team zusammenzuarbeiten. "Man kommt nicht immer auf dem direkten Weg ans Ziel", berichtet Sarah, "Man muss auch mal ums Eck denken können." Doch "mit ein bisschen Geduld und Teamwork kann man alles schaffen", fasst Djordje zusammen.

Viele Rätsel zu lösen gibt es im Themenraum "Arctic Mission". | Foto: Julia Hettegger
  • Viele Rätsel zu lösen gibt es im Themenraum "Arctic Mission".
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Die schnellsten Denker dürfen weiterrätseln

Auf die Gruppe, die es schafft, am schnellsten aus dem Themenraum auszubrechen, wartet als Gewinn eine Outdoor-Schnitzeljagd mit der Stadt Salzburg. Doch auch für die anderen besteht die Chance, die Detektiv-Karriere fortzusetzen. So bekommt jeder Jugendliche nach dem Rätselspaß einen Gutschein, um auch mit Freunden und der Familie einmal die kniffligen Aufgaben der Scavenger Escape Rooms zu lösen. Die Sonderedition zum Europatag kann für alle Interessierten noch drei Wochen lang besucht werden.

Warst du schon einmal in einem Escape Room?

Das könnte dich auch interessieren:

Regionalitätspreis-Gewinnerin für Europa-Staatspreis nominiert
"Ich wünsche mir von der künftigen Landesregierung ..."
Bewirb dich: Kategorie Umweltschutz & Ressourcenmanagement
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.