Geburtstage, Jubiläum und viel, viel Applaus

Heiko von der Leyen, Festspielpräsidentin Helga Rabl Stadler, Musiker Daniil Trifonov, Anne-Sophie Mutter und Ursula von der Leyen
3Bilder
  • Heiko von der Leyen, Festspielpräsidentin Helga Rabl Stadler, Musiker Daniil Trifonov, Anne-Sophie Mutter und Ursula von der Leyen
  • Foto: Neumayr/Sturm
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Vier intensive Festspieltage in Salzburg. Und da gab es nicht nur künstlerisch viel zu Feiern. Endloser Applaus für Cecilia Bartoli bei der Premiere der Oper Ariodante. Beim Jubiläumskonzert von Anne-Sophie Mutter anlässlich ihres 40-jährigen Bühnenjubiläums (sie wurde als nicht einmal 14-Jährige von Herbert von Karajan zu den Pfingstfestspielen als Geigerin eingeladen) gab´s es eine besondere Zugabe. Nach dem Standing-Ovations für ihren Auftritt (u.a. mit den Sänger Danill Trifinov) betrat sie nochmals die Bühne und sang für Cecilia Bartoli ein Geburtsagsständchen.

Beim anschließenden Charitylunch (der Erlös geht an die Jugendarbeit der Salzburger Festspiele und an die Ane-Sophie-Mutter Stiftung– gekocht von Johanna Maier – konnte Bartoli dann gleich auch mit Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler anstoßen, die ebenfalls am Festspielwochenende Geburtstag feierte. Weiters unter den Gästen: die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen mit Ehemann Heiko sowie Muck und Corinne Flick.

Eine zufriedene Festspielpräsidentin: „Am 29. Mai 1977 ereignete sich auf dieser Bühne ein musikalisches Pfingstwunder. Herbert von Karajan, dem Salzburg so viel verdankt auch dieses Haus, lud das nicht einmal 14-jährige Geigenwunderkind Anne-Sophie ein. Sie kam, spielte und siegte bei Publikum und Kritik. Und so ist es bis heute geblieben.“

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen