Was macht eine Intellektuelle hinterm Herd?

Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler, Kulturwissenschafterin Elisabeth Bronfen und Altstadtmarketing-Chefin Inga Horny mit Bronfens Buch "Besessen"
5Bilder
  • Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler, Kulturwissenschafterin Elisabeth Bronfen und Altstadtmarketing-Chefin Inga Horny mit Bronfens Buch "Besessen"
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Um Frauenpower ging es in der Bezirksblätter-Interviewreihe "Chefinnen-Gespräch" im gesamten vergangenen Jahr – für die meistegelesene Zeitung im Bundesland Salzburg ein guter Grund, Salzburgs "Chefinnen" anlässlich des Frauentages am Mittwoch zu "Ladies @ the Bar", einem Treffen von Weiblichkeit, Intellekt und Kulinarik im Rahmen von Eat&Meet einzuladen.

Von Halloween und Heimtücke

Sie sei kein Fan von "Müttertagen oder Vätertagen", betonte Helga Rabl-Stadler, die gemeinsam mit Kulturwissenschafterin Elisabeth Bronfen zum Frauentag die durchwegs weiblichen Gäste bei einem kulinarischen Tischgespräch in der Blauen Gans unterhielt. Wie wichtig ihr der Frauentag ist? "Nun, er ist auf jeden Fall sehr viel sinnvoller als Halloween." Neben dem stärkeren Miteinander von Männern und Frauen auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung sei auch eine Prise weiblicher Heimtücke gefragt, betonte Elisabeth Bronfen. Weiblichkeit, Intellekt und Kulinarik spielen auch in ihrem – nach strukturalistischen Mustern – aufgebauten neuen Kochbuch "Besessen" wichtige Zutaten. Darin widemt sie der Rettung missglückter Gerichte aus der Küche – Bronfen nennt sie "Küchendesaster" ein eigenes Kapitel.

Gekocht hatte an diesem Abend das Team von Blaue Gans-Chef Andreas Gfrerer – und zwar nach Rezepten von Elisbeth Bronfen. Bei Salat von schwarzen Belugalinsen mit Ziegenkäse, Couscous mit Huhn, getrockneten Sauerkirschen und eingelegten Zitronen sowie Schokoladencremekuchen unterhielten sich unter anderen Museum der Moderne-Direktorin Sabine Breitwieser, der künstlerischen Leiterin der Stiftung Mozarteum Maren Hofmeister, Landeskonservatorin Eva Hody, Trachtendesignerin Susanne Spatt, Junge Wirtschaft-Bundesvorsitzende Amelie Groß, Tanzschulgründerin Brigitte Wlodkowski-Luger, Intergationszentrum-Leiterin Julia Graffer, Stahlbau-Unternehmerin Elisabeth Kislinger-Ziegler, Altstadtmarketing-Chefin Inga Horny und Bezirksblätter-Chefredakteurin Stefanie Schenker – über Küchenphilosophie und -psychologie.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.