Motoradkontrollen im Flachgau und Hallein
Fluchtlenker gefährdet Kind

Vergangenes Wochenende führt die Polizei Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Motorfahrräder im Flachgau und Hallein durch. | Foto: Carmen Kurcz
3Bilder
  • Vergangenes Wochenende führt die Polizei Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Motorfahrräder im Flachgau und Hallein durch.
  • Foto: Carmen Kurcz
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Flucht bei Verkehrskontrollen im Flachgau letzten Samstag. Ein Lenker gefährdete ein Kind, bei einem weiteren in Hallein wurde eine erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt. 

SALZBURG. Vergangenes Wochenende führte die Polizeieine Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt Motorfahrräder durch. Nahe der Tankstelle in Thalgau wurden die Beamten dabei auf ein Motorfahrrad aufmerksam, bei dem das Kennzeichen am Fahrzeug so montiert worden war, dass ein Ablesen nicht möglich war.

Symbolfoto: Ein Ablesen des Kennzeichens war den Beamten nicht möglich. | Foto: pixabay.com
  • Symbolfoto: Ein Ablesen des Kennzeichens war den Beamten nicht möglich.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Mirjam Preineder

Flucht vor den Beamten

Bevor das Fahrzeug jedoch durch die Polizisten in Augenschein genommen werden konnte, versuchte sich der Mopedlenker durch mehrere gefährliche Fahrmanöver der Kontrolle zu entziehen. Auf seiner Flucht ignorierte er sämtliche Anhalteversuche, durchfuhr das Gelände der Tankstelle mit unangepasster Geschwindigkeit und setzte seine Flucht auf einer unbefestigten Straße mit augenscheinlich stark überhöhter Geschwindigkeit fort.

Gefährdung eines Kindes

Auch bei der anschließenden Durchfahrt eines Wohngebietes, wo sich gerade ein Kind auf der Straße befand, macht er keine Anstalten langsamer zu fahren und gefährdete damit das Kind erheblich. Der Lenker konnte schließlich an seiner Wohnadresse angefunden werden und eine Kontrolle des Fahrzeugs wurde vorgenommen.

Symbolbild: Der Lenker fuhr mit erhöhter Geschwindigkeit an Wohnhäusern vorbei und gefährdete ein Kind. | Foto: pixabay.com
  • Symbolbild: Der Lenker fuhr mit erhöhter Geschwindigkeit an Wohnhäusern vorbei und gefährdete ein Kind.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Schwere technische Mängel

Der Lokalaugenschein ergab neun technische Mängel, darunter starker Ölverlust und unzureichende Beleuchtung. Als Fahrzeuggeschwindigkeit wurden 84 Stundenkilometer gemessen. Mit diesen teils schweren Mängel wurden dem Motorradfahrer vorläufig die Kennzeichentafel und der Zulassungsschein abgenommen.

Potenzieller Raser in Hallein

Im Zuge der selben Streife wurde einem weiteren Fahrzeuglenker in Hallein das Kennzeichen seines Motorfahrrads aufgrund erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitung abgenommen. Das Fahrzeug erreichte am Rollenprüfstand eine Geschwindigkeit von 110 Kilometer pro Stunde, bei erlaubten 45 Kilometer pro Stunde.

Das könnte dich auch interessieren:

Mopedlenker bei Kollision in Neumarkt verletzt

Freie Fahrt auf der Münchner Bundesstraße
Spatenstich für das Wasserkraftwerk Stegenwald
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.