Im Dienst der Nächstenliebe

Seit 38 Jahren im Dienst der Nächstenliebe | Foto: Privat/Burgstaller
  • Seit 38 Jahren im Dienst der Nächstenliebe
  • Foto: Privat/Burgstaller
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG. Sinnvolles machen und dadurch innere Zufriedenheit erlangen - mit diesem Gedanken trat Annemarie Kraus vor mittlerweile 38 Jahren der Vinzenzgemeinschaft der Pfarre Mülln bei. Der Leitsatz des Gründers Vinzenz von Paul lautete: „Liebe sei Tat, danach richtet sich auch die Unterstützung des Gemeinschaft: "Wir unterstützen ein Patenkind im Libanon, eine Partner-Vinzenzgemeinschaft in Indien, die Barmherzigen Schwestern beim Obdachlosenessen am Stephanitag und Ostermontag sowie Einzelfälle, die über das Projekt 'ArMut teilen' an uns herangetragen werden. Ich habe viele Haus- und Krankenbesuche gemacht und einfach geschaut, wie es den Leuten geht. Oft konnten wir den Menschen materiell oder finanziell helfen", erzählt Kraus.

Berührende Erlebnisse
Bei der Vinzenzgemeinschaft hatte sie das Gefühl, etwas Sinnvolles zu machen, das sie auch zufriedenstellt. "Zudem habe ich eine Tätigkeit gesucht, bei der ich noch flexibel bleiben konnte, da ich mit der Erziehung meiner vier Kinder stark beschäftigt war", fügt Kraus hinzu. Nach 38 Jahren blickt Kraus auch auf viele einprägsame Erlebnisse zurück. "Am meisten leiden die Menschen unter der Einsamkeit, wenn sie niemanden zum Reden haben, weil die Kinder weit weg sind oder überhaupt allein stehend sind. Einmal kam ich zu einer älteren Frau, sie war ganz alleine und konnte sich selbst gar nicht mehr helfen. Es war höchste Zeit, dass wir sie ins Krankenhaus gebracht haben", erzählt Kraus, die vielen als "gute Seele" in der Gemeinschaft bekannt ist.

Benefizkonzert
Am 27. September um 19 Uhr lädt die Vinzenzgemeinschaft Mülln zu einem Benefizkonzert in die Kirche des Herz-Jesu-Heims. Der Eintritt ist frei, um eine kleine freiwillige Spende wird gebeten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.