Stadt Salzburg: Jahresrückblick November 2015

Im Laufschritt auf die Festung

Sonne, Schweiß und sensationelle Zeiten gab es beim Trailrunning

SALZBURG (mas). Gespannte Gesichter, erste Aufwärmübun- gen und letzte Materialchecks – im November spielten sich am Domplatz, der normalerweise prall gefüllt ist mit Touristen, eher ungewöhnliche Szenen ab. 621 Laufbegeisterte tummelten sich hier, um sich beim Salzburg Trailrunning-Festival auszupowern. "Wir hatten viele Nachmeldungen, weil das Wetter so toll war", erzählte Veranstalter Josef Gruber. "Das freut uns natürlich sehr. Noch mehr freut es uns, dass es eine verletzungsfreie Veranstaltung war, obwohl wir so viele Teilnehmer wie noch nie hatten."

Fünf Bewerbe in zwei Tagen
Durch verschiedene Bewerbe hatten die Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein die Chance, den passenden Lauf für sich auszuwählen: So gab es den Salomon Gaisbergtrail über 22 Kilometer und 1.135 Höhenmeter am Sonntag, den Porsche Salzburg-Trail mit 15 Kilometern und 570 Höhenmetern, den Sparkasse Panoramatrail für Trainingseinsteiger und den Kindertrail am Samstag. Erstmals dabei war das Steinlechner Transporte Skyrace auf den Gaisberg über zwölf Kilometer und 1.080 Höhenmeter.
Im Rahmen des Gaisbergtrails wurden außerdem die österreichischen Meister im Speedtrailcup ermittelt. Somit dürfen sich die Sieger des Gaisbergtrails, Sandra Koblmüller aus Rohrbach in Oberösterreich und Robert Gruber aus Hof bei Salzburg, auch als österreichische Meister im Speedtrailcup bezeichnen.
____________________________________________

Karl Schnell ist Obmann der Freien Partei Salzburg

SALZBURG (sts). Mit 100 Prozent der Delegiertenstimmen wurde der aus der FPÖ ausgeschlossene LAbg. Karl Schnell in Saalfelden zum Parteiobmann seiner FPS (Freie Partei Salzburg) gewählt. Ebenso einstimmig wurden Nationalratsabgeordneter Rupert Doppler – er war bis zum Zerwürfnis der ehemaligen FPÖ-Spitze Salzburgs mit Heinz Christian Strache Obmann der Salzburger FPÖ –, LAbg. Lukas Essl und LAbg. Markus Steiner zu seinen Stellvertretern gewählt. Die langjährige frühere Pinzgauer FPÖ-Abgeordnete Rosemarie Blattl wurde Ehrenvorsitzende der FPS. "Bürgernah und gradlinig", so beschrieb Karl Schnell die künftige Politik der FPS.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.