"Wäre sicherlich kostengünstiger"

ÖVP-Gemeinderätin Karoline Tanzer plädiert dafür, dass eine Infrastrukturstation miterrichtet wird. | Foto: ÖVP
  • ÖVP-Gemeinderätin Karoline Tanzer plädiert dafür, dass eine Infrastrukturstation miterrichtet wird.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Vor einer Woche haben am Alten Markt die Grabungen der Salzburg AG zur Erneuerung des Fernwärmenetzes begonnen. Die ÖVP fordert nun, im Zuge der Grabungen eine sogenannte Infrastrukturstation mitzuerrichten, wie sie etwa bereits am Mozartplatz und in der Linzergasse gemacht wurden.

Knappes Zeitfenster

"Bei Veranstaltungen im Bereich des Alten Marktes, wie etwa Rupertikirtag oder der karitative Adventmarkt, gab es regelmäßig die Kritik, dass es dort an essentieller Infrastruktur, sprich Strom-, Wasser- und Kanalanschluss fehle. Mit den jetzigen Grabungsarbeiten könnte man dies berücksichtigen. Das wäre nicht nur gescheit, sondern im Sinne der Steuerzahler auch kostengünstig", erklärt ÖVP-Gemeinderätin Karoline Tanzer, die im nächsten Bauausschuss am ersten März einen entsprechenden Antrag einbringen wird. "Das Zeitfenster ist knapp und es ist anzunehmen, dass der Alte Markt bis zur Oberflächensanierung, die voraussichtlich erst nach dem Jahr 2020 sein wird, nicht mehr angerührt wird. Baustadträtin Barbara Unterkofler soll umgehend Kontakt mit der Salzburg AG aufnehmen und prüfen, inwieweit es hier die Möglichkeit zur Errichtung der notwendigen Anschlüsse gibt", fügt Tanzer hinzu. Baustadträtin Unterkofler will sich den ÖVP-Antrag anhören und "dann entscheiden. Ich muss aber auch sagen, dass ich von den ansässigen Kaufleuten diesbezüglich noch keinen Bedarf gehört habe. Was den Bereich mit dem Kleinsteinpflaster betrifft, kann man grundsätzlich über alles reden. Beim Pflaster mit den großen Steinen am Alten Markt wird aber sicher nicht aufgegraben, das steht fest", so Unterkofler.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.