Mit kleinen Schritten zu mehr Obus

3Bilder

Von einer Beteiligung des Bundes an großen Verkehrsprojekten wie der Regionalstadtbahn können wir in Salzburg weiter träumen – "ich sehe da keine Chance, selbst wenn alle Salzburger Politiker geschlossen nach Wien fahren", sagt Eduard Mainoni. Der ehemalige Verkehrsstaatssekretär rittert mit seinem "Team Salzburg" um den Einzug in den Salzburger Gemeinderat und kennt die "Spielregeln" der Bundespolitik.

"Da wedelt der Schwanz mit dem Hund, wenn der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll eine neu Autobahn will, dann bekommt er sie – das gleiche gilt für den Wiener Landeshauptmann Michael Häupl. Da können wir uns warm anziehen, mit unseren rund 400.000 Wahlberechtigten interessieren wir den Bund nicht", so Mainoni.

Apropos Wahl: Für "Team Salzburg" hat sich Mainoni entschieden, weil er zwar das Wahlkampfgeld von Stronach brauchte, aber nicht den Namen. "Das Team Stronach ist toter als tot. Mit Team Stronach-Landesrat Hans Mayr arbeite ich aber eng zusammen."

Er will in puncto Verkehrspolitik lieber kleinere Brötchen backen. Freilich, dass etwas geschehen muss, findet er schon. "Vor fünf, sechs Jahren haben 22 Prozent der Salzburger den öffentlichen Verkehr genutzt, jetzt sind es 16 Prozent. Da ist offensichtlich irgendetwas falsch gemacht worden. Und: Jährlich fließen elf Millionen Euro an Steuergeldern in den Obus-Betrieb." Mainoni plädiert für kleine Maßnahmen, die nichts kosten und dennoch mehr Lust auf den Obus machen sollen: "Warum kann man die Vorverkaufstickets zum Beispiel nicht in Supermärkten kaufen? Wer nicht raucht, kommt kaum in eine Trafik. warum nicht endlich überall überdachte Bushaltestellen und elektronische Wartezeitanzeigen? Warum die Möglichkeit, das Busticket übers Handy zu kaufen, nicht bewerben?", fragt er.

Ein anderes Thema, das im sauer aufstößt, ist der Streit um den Ausbau der Mönchsberggarage. "In Lehen werden beim Landeskrankenhaus 1.200 zusätzliche Parkplätze mit Zufahrt über die ohnehin schon stark belastete Rudolf-Biebl-Straße gebaut, aber da kräht kein Hahn."

Die Multikulturalität bzw. der hohe "Ausländeranteil", wie es so schön heißt, ist für Mainoni kein Thema. "ja, es gibt in Lehen Volksschulen, deren Klassen ausschließlich aus Kindern mit Migrationshintergrund bestehen. Das ist eben die Realität. Ich kaufe auch beim 'Gürel' ein, weil der sehr gutes Gemüse hat, ich gehe zum serbischen Fleischhauer und der 'serbisch gewordene' Lehener Wirt hat fantastische Cevapcici. Außerdem liebe ich Baklava. Wie gesagt, für mich ist das kein Thema, sondern Realität."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.