Haare lassen für den guten Zweck

Mario Krankl und Petr Proy | Foto: Neumayr
15Bilder
  • Mario Krankl und Petr Proy
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG. Das Wort "Frizember" setzt sich aus den Wörtern Frisur und Dezember zusammen und versteht sich als eine Charity-Aktion der Salzburger Friseure, mit der soziale Aktivitäten unterstützt werden. Den Auftakt machten zahlreiche Promis, die für den guten Zweck die Haare ließen.

Selbstwertgefühl schenken

Der Verein "Haarfee" ist dabei eine unabhängige Non-Profit-Organisation, die Kindern hilft, die ihr eigenes Haar durch dramatische Schicksalsschläge verloren haben, wieder Freude zu schenken. Dabei wird den Kindern durch angepasste Echthaarperücken wieder ein Stück Selbstwertgefühl geschenkt. Durch Geld- oder Echthaarspenden können Perücken von Hand geknüpft werden (die Kosten einer Perücke liegen bei bis zu 2.000 Euro), die an Familien gehen, die sich diese nicht leisten können. Weiters wird in Salzburg auch die III. Medizin von Dr. Greil mit den Spenden bedacht. Hier werden ebenfalls Patienten, die sich eine Perücke nicht leisten können, durch Spenden unterstützt.

So funktioniert es

Wer mitmachen möchte, lässt sich bei einem der Mitglieder-Friseure, die die Aktion unterstützen, die Haare schneiden. Für jeden abgeschnittenen Zentimeter wird ein Euro gespendet, indem man den Betrag auf den Preis drauflegt. Der Friseur spendet zusätzlich einen Euro. Alles zusammen wird in eine Spendenbox eingeworfen und vom Friseur an das Spendenkonto weitergeleitet. Zusätzlich dazu gibt es die Möglichkeit einer Echthaarspende: Ab einer Haarlänge von 25 cm können die Haare für die Herstellung der Perücken verwendet werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.