Bruck wird offiziell „G’sund & fit“

Die SchülerInnen der Volksschule Bruck haben gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Stefanie Fankhauser und Elke Buchsteiner extra ein „Gesundheitslied“ komponiert. | Foto: AVOS
4Bilder
  • Die SchülerInnen der Volksschule Bruck haben gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Stefanie Fankhauser und Elke Buchsteiner extra ein „Gesundheitslied“ komponiert.
  • Foto: AVOS
  • hochgeladen von Manuel Bukovics


Bei der Auftaktveranstaltung am 7. April hat sich die Pinzgauer Gemeinde ganz klar zu mehr Gesundheitsförderung bekannt.

BRUCK. „Eins wollen wir euch noch sagen, Gesundheit wünschen wir euch an allen Tagen“, schallt es durch die Gesunde Gemeinde Bruck während der sehr gut besuchten Auftaktveranstaltung. Zu diesem Festtag haben sich die SchülerInnen der örtlichen Volksschule etwas ganz Besonderes ausgedacht und ihr „Gesundheitslied“ vor den zahlreichen Gästen vorgetragen. „Mir ist wichtig, dass für alle etwas dabei ist – egal, ob jung oder alt. Es muss einfach jede und jeder etwas Passendes finden können“, eröffnete zuvor Bürgermeister Herbert Burgschwaiger das Programm gemeinsam mit Vizebürgermeisterin Barbara Huber, GR Günther Schrott und Renate Krassnitzer, ehrenamtliche Leiterin des Arbeitskreises der „Gesunden Gemeinde“.

Freiwillige organisieren die Programme

Dabei kommt dem Ehrenamt im Zuge der direkt vom Gesundheitsressort des Landes Salzburg geförderten und von AVOS umgesetzten Initiative eine große Bedeutung zu: Vor Ort finden sich Freiwillige zusammen, die – unterstützt durch AVOS und die jeweilige Gemeinde – selbst gesundheitsfördernde Programme organisieren. Diese werden an die Bedürfnisse der Menschen in der jeweiligen Gemeinde angepasst und reichen von Gesundheitsaktionen über Kurse und Workshops bis hin zu Vorträgen.

„Lange fit und gesund bleiben“

„Mir ist es wichtig, dass die Menschen lange fit und gesund bleiben“, erzählt Krassnitzer. Sie engagiere sich hier gerne für Bruck. Und auch bei der Jugend kommt das gut an: „Mein Papa macht viel für die Gemeinde. Das habe ich zuhause mitbekommen und möchte es auch weiterführen“, sagt Kathi Ebner. Chiara Huber sieht das ähnlich: „Ich habe schon oft an Veranstaltungen teilgenommen und will das fortsetzen.“ Insgesamt ist Bruck bereits die neunte Gemeinde im Pinzgau, die sich als „Gesunde Gemeinde“ engagiert. Darüber hinaus sind auch Kindergarten und Volksschule Teil der jeweils ebenfalls von AVOS umgesetzten Initiativen „Gesunder Kindergarten“, bzw. „Gesunde Volksschule“.

NMS präsentierte eigenen Bewegungstanz

Ein Ausschnitt dessen, was im Zuge der „Gesunden Gemeinde“ alles möglich ist, wurde direkt am Eröffnungstag präsentiert. Unter anderem konnten die TeilnehmerInnen „Tanzen ab der Lebensmitte“ testen. Die Kinder des SK Bruck haben ein Showtraining abgehalten und die SchülerInnen der NMS Bruck präsentierten einen Bewegungstanz. Neben zahlreichen Ausstellern vor Ort hat AVOS selbst zur Eröffnung einige Preise verlost. Auch der Vortrag „Nachhaltiges Wohlbefinden durch Förderung der Selbstwahrnehmung und Selbstfürsorge“ hat im Rahmenprogramm Platz gefunden.

Mehr Informationen unter: avos.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.