05.02.2018, 16:33 Uhr

Tipps für den richtigen Einsatz von Licht

Sternenhimmel statt Lichtverschmutzung gilt auch in Salzburg. (Foto: Bilder Schmiede, Manuel Schmied)

SALZBURG. Die Umweltreferenten aller Bundesländer haben eine neue Broschüre herausgegeben. Richtige Außenbeleuchtung steht dabei im Fokus.

Die Broschüre "Außenbeleuchtung - Licht, das mehr nützt als stört" gibt Tipps, wie man Licht richtig einsetzt. Zu viel oder falsches Licht am falschen Ort kann negative Auswirkungen auf Mensch, sowie Tier- und Pflanzenwelt haben. "Wir alle sollten auf einen effizienten, aber auch menschen- und umweltfreundlichen Einsatz von Beleuchtung achten. In manchen Zeiten auf Licht zu verzichten und die Dunkelheit und Stille zu genießen, kann auch ein Beitrag dazu sein", so Umweltschutzreferentin LH-Stv. Astrid Rössler. Verfasst wurde der Leitfaden von Fachleuten aus Medizin, Verkehrs- und Lichttechnik, Biologie und Astronomie.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.