Schrauberjobs als Start in die Zukunft
Schraube an deiner Karriere
"Menschen vertrauen Menschen und nicht Maschinen." Genau aus diesem Grund bauen die zwei Automobil Influencer Schrauberblog mit Salzburger Wurzeln ihr Netzwerk aus. Ab sofort findet man die angesagtesten Jobs der Auto-Branche auf Schrauberjobs - und kann sich sofort über die Homepage bewerben. Alles, ohne sich aus dem bekannten Schrauberblog-Rahmen herauszubewegen.
SALZBURG. Eine Homepage, wie sie sie gerne gehabt hätten, haben Christian Cloppenburg und Marco ten Hagen auf die Beine gestellt. Beide, selbst ehemalige KFZ-Techniker-Lehrlinge und jetzige KFZ-Technikermeister, wissen auf allen Ebenen, worauf es ankommt. "Die Zeiten von Motivationsschreiben sind vorbei. Ein "Hackler" will arbeiten und sich nicht ewig mit der Bürokratie herumschlagen.", erklärt Marco ten Hagen. Auf der Schrauber-Jobs Seite bewirbt man sich durch Multiplechoice, auch Felder für sonstige Anmerkungen und einen Upload-Button gibt es. Alles also besonders leicht, die Hürde zur Bewerbung bleibt so gering wie nur möglich.
Die Berufe kennenlernen
Dass die Automobil-Branche weit mehr als "nur" einen Beruf in der Werkstatt bereit hält, wird auf der Karriereplattform klar. Gesucht werden dort (Stand 20.09.) Service Techniker, Fuhrparkmanager, Mechatroniker und Elektroniker, Lehrlinge und vieles weitere. Auch direkte Unterstützung der beiden Profils bekommt man durch einen zusätzlichen Klick, die Homepage dient als Kontaktpunkt für alle. Arbeitnehmer erhalten Tipps zur Gehaltsverhandlung und Weiterbildungsmöglichkeiten und finden Informationen zu den verschiedenen Branchen und den einzigartigen Karrieremöglichkeiten. Mit dem gebündelten Wissen der Marken Schauberblog, Schrauberblog.racing und Schrauberjobs finden angehende Lehrlinge der Branche breitgefächerten Content zum Thema Karriere in der Automobil-Branche und finden aufbauend dazu passende Stellenangebote.
Nicht "nur" Mechaniker sein
"Die Lehre als Mechatroniker muss nicht "nur" der Start sein. Wir dachten uns auch nicht, dass wir von der Werkstatt raus ins Marketing gehen.", meint Christian Cloppenburg. "Man muss ja auch nicht nur Influencer werden, man kann ja auch einer mit abgeschlossener Ausbildung sein." Über 360.000 Follower verfolgen die Projekte von Schrauberblog auf den Sozialen Medien, unter dem Namen Schrauberblog.racing sind die Pongauer Rennfahrer Luca und Robert Warter mit ihrem BMWe30 beim Histocup unterwegs. Luca Warter, selbst gelernter Mechaniker, dient als weiteres Paradebeispiel für die Vielfältigkeit der Automobil-Branche, die mit der Zeit geht.
Sich selbst präsentieren
Wichtig ist es auch, zu wissen, was das eigene Unternehmen ausmacht. Arbeitgeber finden bei Schrauberjobs alles zum richtigen Online-Auftritt und einem erfolgreichen Bewerbungsprozess und werden mit Konzeptideen und Marketingansätzen versorgt. "Generell sollte man nicht mehr so auf klassische Bewerbungsprozesse beharren. Nur weil ein Bewerber formell auf zack ist, zeigt das nicht sein Können im Beruf.", erklären Christian Cloppenburg und Marco ten Hagen und erinnert sich an die Suche ihres "Schrauberblog"-Teams zurück. Sie wollen Unternehmen an der Hand nehmen und spezialisieren sich auf einen einfachen und einheitlichen Auftritt aus eigener Hand oder mit Unterstützung. Melden kann sich jede Werkstatt und alle Autohausketten, verschiedene Pakete zur Vermarktung der eigenen Stelle sind auf der Homepage zu finden und können sofort gebucht werden.
Die ersten Früchte
Mit der DVSE GmbH // TOPMOTIVE Gruppe als Partner trägt die neue Karriereplattform bereits Früchte. Die Stelle im Autohaus einer bekannten Automarke wurde über die Schrauberblog-Kanäle auf Instagram beworben und erreichte über 30.000 Views und 100 Link-Klicks. Geplant sind Kooperationen mit anderen Influencern und Möglichkeiten um an Rennwägen zu schrauben und Motorsport-Luft zu schnuppern. Eines ließ man uns gleich wissen: Zu den aktuell ausgeschriebenen Lehrstellen werden noch viele dazukommen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.