Schrauberblog und KFZ Eckel im Interview
Wir starten in den Frühling, unsere Autos auch?

Marco ten Hagen, Manuel Eckel und Christian Cloppenburg im Interview.  | Foto: Schrauberblog
2Bilder
  • Marco ten Hagen, Manuel Eckel und Christian Cloppenburg im Interview.
  • Foto: Schrauberblog
  • hochgeladen von Sabine Bramberger

Schnee, Frost, Streusalz und Matsch setzten dem geliebten Fortbewegungsmittel auf vier Rädern auch im heurigen Winter wieder ordentlich zu. Worauf man beim Frühlingscheck achten muss, welche Dinge oft vergessen werden und ob es überhaupt ratsam ist, selbst Hand anzulegen, erfährst du hier. 

SALZBURG. "Jetzt wirds wieder schee!" Der Frühling steht vor der Tür, die letzten Matschhaufen schmelzen und Herr und Frau Salzburger richten sich wieder nach wärmeren Temperaturen. Jetzt gilt nur noch eins: unsere Autos entwintern. Die RegionalMedien Salzburg haben bei den Experten von Schrauberblog GmbH und KFZ Eckel in Salzburg Nord nachgefragt, worauf man beim Frühlingscheck achten muss.

Im Interview mit Schrauberblog

Dass man früher vieles beim Auto selber machen konnte, ist kein Geheimnis. Inwieweit kann man das aber auch heute noch? Marco ten Hagen, Christian Cloppenburg von Schrauberblog GmbH und Manuel Eckel von KFZ Eckel standen den RegionalMedien Salzburg Rede und Antwort. 

REGIONALMEDIEN SALZBURG: Wieso ist es wichtig, sein Fahrzeug nach dem Winter ordentlich zu pflegen?
MANUEL ECKEL: Ganz klar wegen dem Salz, das den Lack angreift. Oft stehen die Autos ja auch unter Bäumen, dieses Laub verstopft gern die Abläufe unterhalb der Frontscheibe. 
MARCO TEN HAGEN: Eigentlich wäre es gut, den eigenen Wagen nach jeder langen Autofahrt im Winter zu waschen. 

Worauf sollte man besonders achten?
CHRISTIAN CLOPPENBURG: Im Stand sollte man jedenfalls öfter schauen, ob die Beleuchtung funktioniert. Nicht vergessen darf man auch den Reifendruck, der sich durch den Temperaturunterschied verändern kann. 
MANUEL ECKEL: Ganz oft wird auch auf den Scheibenfrostschutz vergessen, in Salzburg kann es auch nach dem Winter noch bis in den Frühling hinein Minusgrade haben. Bis zu den Eisheiligen Mitte Mai kommt es oft vor, dass das "Scheibenwasser" einfriert. Das Wasser dehnt sich aus und kann im schlimmsten Fall den Behälter oder die Leitungen beschädigen. Und wenn wir schon bei den Scheiben sind: auf Steinschläge kontrollieren!

Do it yourself oder ab in die Werkstatt? 
MANUEL ECKEL: Natürlich kann man selbst seine Räder wechseln, im Prinzip sollte man aber einfach alles in der Werkstatt prüfen lassen. Bei den modernen Fahrzeugen kann durch die technischen Gegebenheiten einfach zu viel kaputt werden. Viele kennen sich nicht aus beim Radwechsel, drehen die Schrauben zu fest oder kontrollieren nur das Profil, aber nicht das Alter der Reifen. Das Profil allein ist nicht entscheidend.
MARCO TEN HAGEN: Außerdem ist der Radwechsel ja auch anstrengender geworden, weil die Räder im Verhältnis zu früher viel größer und schwerer sind. 

Welche Fehler im Bezug auf die Autopflege sind am häufigsten?

CHRISTIAN CLOPPENBURG: Dass die Klimaanlage ausgeschalten wird, ist etwas, das uns immer wieder unterkommt. Neue Autos haben eine Klimaautomatik, wir sehen oft, dass diese im Winter ausgeschaltet wird und dann beim ersten Einsatz Probleme macht. Eingeschaltet lassen ist die Devise, das hilft auch bei angelaufenen Scheiben. 

Das könnte dich auch interessieren: 

Schraube an deiner Karriere
Marco ten Hagen, Manuel Eckel und Christian Cloppenburg im Interview.  | Foto: Schrauberblog
Foto: Schrauberblog
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.