Initiative
In Barockstadt entsteht ein Bienenlehrpfad

Erwin Aichinger, Christian Winzer und Wilhelm Aichberger vom Imkerverein Schärding-Brunnenthal bei den Umsetzungsarbeiten. | Foto: Stadtgemeinde Schärding
4Bilder
  • Erwin Aichinger, Christian Winzer und Wilhelm Aichberger vom Imkerverein Schärding-Brunnenthal bei den Umsetzungsarbeiten.
  • Foto: Stadtgemeinde Schärding
  • hochgeladen von David Ebner

Im Grüntal entsteht ein Bienenlehrpfad für Kinder und Erwachsene. Damit sollen Bürger sensibilisiert werden.

SCHÄRDING. In Zusammenarbeit mit Leader Sauwald-Pramtal und der Stadtgemeinde erstellt der Imkerverein Schärding-Brunnenthal den Lehrpfad. "Auf Infotafeln, Bienenstock-Schaukästen und echtem Bienenstock lernen Besucher den Lebensraum und den Kreislauf der Biene kennen. "Die Biene hat eine hohe nachhaltige Funktion für das Ökosystem und ist für die im Lebensraum vorkommenden Organismen unverzichtbar. Durch ihre Bestäubung hat sie eine tragende Rolle für die Natur. Das Projekt 'Bienenlehrpfad – Entdecke die Welt der Biene' soll dieses wichtige Thema sensibilisieren", so Bürgermeister Franz Angerer zur BezirksRundschau. Nachsatz: "Deshalb sollten schon die Kinder lernen, wie sie in Zukunft auf die Bienen achten müssen, selbst einen Beitrag zur Nachhaltigkeit setzen und den Lebensraum der Biene schützen. Durch die perfekte Lage können die Schulen in der Stadt den Bienenlehrpfad zu Fuß erreichen und das Wissen über die Bienen in der Natur erweitern." Bis Sommer soll der Lehrpfad schließlich fertiggestellt sein.

Erwin Aichinger, Christian Winzer und Wilhelm Aichberger vom Imkerverein Schärding-Brunnenthal bei den Umsetzungsarbeiten. | Foto: Stadtgemeinde Schärding
Anzeige
Die Schülerinnen und Schüler der HLW Wolfgangsee begeisterten im EQ die Gäste. | Foto: HLW Wolfgangsee
Video

Kulinarischer Hochgenuss
„Gala del Lago“ der HLW Wolfgangsee im EQ begeistert Gäste

Unter dem Motto „Schule trifft Wirtschaft“ fand am 26. März 2025 ein ganz besonderer Gala-Abend in Kooperation mit dem Erlebnisquartier (EQ) in St. Wolfgang statt. ST. WOLFGANG. Besonders talentierte Schüler:innen der IV. HLW der HLW Wolfgangsee bewiesen dabei eindrucksvoll ihr Können in Küche und Service und lieferten einen Abend voller Genuss, Kreativität und Professionalität. Die Gäste erwartete ein exquisites 4-Gänge-Menü inklusive Weinbegleitung, das von den angehenden Gastronomie-Profis...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Schärding auf Facebook: MeinBezirk Schärding

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.