Mit 700 Schuss ins Schärdinger Jubiläumsjahr
- Foto: H. Berndorfer
- hochgeladen von Kathrin Schwendinger
Die Barockstadt feiert nicht nur neun Mal Silvester in einer Nacht, sondern auch den Start des 700-Jahr-Jubiläums.
SCHÄRDING. Während anderswo die Feiernden in der Silvesternacht noch gespannt auf Mitternacht warten, ist Schärding bereits einen Schritt weiter: Die Barockstadt feiert heuer gleich neun Mal den Jahreswechsel.
Ob um 17 Uhr in der Mongolei oder um 1 Uhr in England: Schärding ist dabei. Zu jeder vollen Stunde ab 17 Uhr gibt es am Stadtplatz ein virtuelles Lichtfeuerwerk, das die Häuser der Silberzeile in das sprichwörtlich schönste Licht taucht. Außerdem werden Bilder der Städte, in denen sich gerade der Jahreswechsel vollzieht, auf die Häuser projiziert. Eine übergroße Uhr zeigt an, wann es wieder Zeit ist, dem Jahreswechsel in einem anderen Teil der Welt entgegen zu fiebern.
Einem Lichtfeuerwerk direkt zu Mitternacht folgen einige Minuten, in denen beim Donauwalzer gegenseitiges Glückwünschen für das neue Jahr möglich ist. Erst um 0.16 Uhr startet dann das große Feuerwerk „1316-2016“ mit rund 700 Schuss, das den Himmel über dem Stadtmuseum erhellt. Gefeiert wird schon ab 16 Uhr bei jeder Witterung. Der Eintritt ist frei.
Übrigens: Zwischen Brunnen und Sparkasse hat man den besten Blick auf das Silvester-Feuerwerk.
Mehr über die Aktionen während des 700-Jahr-Jubiläums lesen Sie hier.
Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.