Fibre Optic Sensing
Frauscher gründet neues Unternehmen Sensonic
Frauscher hat seine Fibre Optic Sensing (FOS)-Aktivitäten in ein eigenes Unternehmen übertragen – und die gesamte Unternehmensmarke einem Relaunch unterzogen.
ST. MARIENKIRCHEN. Damit wird der Wandel von einem Signaltechnikunternehmen hin zu gleich zwei Technologieunternehmen deutlich sichtbar: Frauscher und Sensonic fokussieren sich vollständig auf ihre Kernkompetenzen und machen sich bereit für die Zukunft.
"Die Gründung von Sensonic und eine neue Ära von Frauscher: Mit diesen zwei wichtigen Meilensteinen sind wir definitiv 'on track'. Auch unter der Bedingung der Notwendigkeit zur Digitalisierung werden unsere Lösungen weiterhin Trends setzen", so Michael Thiel, CEO der Frauscher Group.
Das Sensonic-Team entwickelt Lösungen, wie Eisenbahnen ihre Netze in Zukunft betreiben werden. Als Spin-Off wird das Unternehmen neue Geschäftsmodelle verfolgen. Sensonic bietet flächendeckende, vollständige Tracking- und Monitoring-Lösungen auf Basis von Distributed Acoustic Sensing (DAS). Die Technologie ermöglicht eine Vielzahl von Anwendungen im Bahnbereich. So ist über Echzeitinformationen etwa eine kontinuierliche Zugverfolgung möglich. "Sensonic wird zum Game Changer hinsichtlich der Art und Weise, wie Betrieb und Instandhaltung zukünftig geplant und ausgeführt werden", ist , ist Thiel überzeugt. Die nächste Unternehmensära spiegle sich auch in einem neuen Design: Das neue Zeichen ist in beiden Unternehmenslogos vertreten und formt ein F für Frauscher. Es erinnert an einen vereinfachten Gleisplan und steht somit für die Wurzeln des Unternehmens genauso wie für frische Ansätze. .
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