Auszeichnung „Gesunde Küche“ erhalten

Die ausgezeichnete Kindergartenköchin Edeltraud Lehner (Mitte) mit Leiterin Daniela Strehler  und Landesrätin Mag. Christine Haberlander (re.i.Bild). | Foto: Land OÖ
  • Die ausgezeichnete Kindergartenköchin Edeltraud Lehner (Mitte) mit Leiterin Daniela Strehler und Landesrätin Mag. Christine Haberlander (re.i.Bild).
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Andrea Mairhofer

ST.FLORIAN (ama). Die Kindergruppe Mandala wurde kürzlich mit dem Titel „Gesunde Küche“ ausgezeichnet und steht für ernährungsphysiologische Qualität sowie regionale und saisonale Küche.


Die Kriterien für ernährungsphysiologische Qualität sind Produkte aus Vollkorn, Fisch, Hülsenfrüchte, gute Fette, vegetarische und vegane Gerichte in Abwechslung mit Fleischgerichten. Zudem wird das Essen in der Kindergruppe täglich frisch in der eigenen Küche zubereitet. „Wir haben immer schon auf eine saisonale, regionale und gesunde Küche besonderen Wert gelegt und können dies nun offiziell nachweisen. Ein großes Dankeschön deshalb auch an unsere Köchin Edeltraud für ihr Engagement.“, sagt Daniela Strehler, Leiterin des Privatkindergartens „Kindergruppe Mandala“. Die Auszeichnung „Gesunde Küche“ ist Voraussetzung für die Zertifizierung „Gesunder Kindergarten“, die dann im Laufe des nächsten Jahres stattfinden wird. „Unser Ziel ist es, ein Essen anzubieten, das gut schmeckt, gut tut und gesund hält. In Oberösterreich ist etwa jedes fünfte Kind von Übergewicht bis hin zu Adipositas betroffen. Daher besteht verstärkter Handlungsbedarf“, betont Landesrätin Mag. Christine Haberlander im Zuge der feierlichen Urkundenübergabe in den Redoutensälen in Linz.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.