Neues Pfarrzentrum St. Willibald steht vor Eröffnung

Das Bibliotheksteam im neu errichteten Pfarrzentrum. | Foto: Martina Stuhlberger
5Bilder
  • Das Bibliotheksteam im neu errichteten Pfarrzentrum.
  • Foto: Martina Stuhlberger
  • hochgeladen von Michelle Bichler

ST. WILLIBALD. Vor zwei Jahren fiel der Startschuss zum Neubau des Pfarrzentrums im Herzen der Gemeinde St. Willibald. Von Anfang an war klar: Ein Raum zum Leben sollte es sein. Ein Haus, welches seine Türen für viele Menschen öffnet und den unterschiedlichen Gruppierungen der Pfarre sowohl Heimat als auch Platz zur Entfaltung bietet. Frei nach dem Motto "Miteinander unterwegs", das die Pfarre auch in ihrem neuen Logo trägt.
In seinem Grundgerüst besteht das neue Pfarrzentrum St. Willibald zu 100 Prozent aus Holz. Eine Bauweise, die viele Vorteile birgt: Holz ist modern, umweltfreundlich, ökologisch nachhaltig, vielseitig einsetzbar, wächst als Rohstoff direkt vor der Haustüre und schafft Arbeitsplätze in ländlichen Regionen. Auf Firmen und Handwerksbetriebe aus der Region sowie den umliegenden Gemeinden zurückzugreifen, das war generell ein wichtiges Anliegen des Planungsteams.

Mehr als 6000 freiwillige Arbeitsstunden

Neben der finanziellen Beteiligung der Diözese und des Landes OÖ stemmte die Pfarre St. Willibald rund 30 % der Baukosten aus eigener Hand. Über 200 Willibalderinnen und Willibalder leisteten weit mehr als 6000 freiwillige Arbeitsstunden, beteiligten sich mit Sach- und Geldspenden, kochten für die Arbeiter, starteten Benefizaktionen wie ein Frühschoppenfest und Konzerte, kreierten das hauseigene „Pfarrtröpferl“ und nahmen sogar eine eigene Pfarr-CD mit dem Titel „So bunt wie das Leben“ auf. Das Engagement und die Hilfsbereitschaft in der kleinen Gemeinde St. Willibald waren einzigartig. Zwei Wochen lang halfen sogar Flüchtlinge aus dem Flüchtlingshaus Sigharting tatkräftig mit und leisteten so ihren unverzichtbaren Beitrag zur Fertigstellung des neuen Pfarrzentrums.

Saal, Café, Kanzlei und Bibliothek auf 260 m²

Auf rund 260 m² laden ab sofort ein großer Veranstaltungssaal, ein Pfarrcafé, die obligatorische Pfarrkanzlei sowie eine eigene Pfarrbibliothek zum Verweilen ein. Über 4.000 verschiedene Medien, von Büchern, über Zeitschriften, CDs, DVDs und Hörbüchern bis hin zu Spielen finden in der neuen Pfarrbibliothek ihren Platz. Schwerpunkt ist die Kinder- und Jugendliteratur, wobei eng mit der Schulbibliothek St. Willibald zusammengearbeitet wird. Denn im „Willibalder Bücherwald“ soll das Interesse am Lesen schon bei den ganz Kleinen geweckt werden: durch ein reichhaltiges Bilderbuchangebot, tolle Spiele und eine kindgerechte Wohlfühlatmosphäre.
Auch die ein oder andere Lesung, Exkursion oder Lesenacht sind als Anziehungspunkt für Groß und Klein fix eingeplant. Ein besonderes Schmankerl: Im Anschluss ans Schmökern in der Bibliothek kann man sich gleich nebenan im Pfarrcafé noch auf einen gemütlichen Plausch treffen, Buchtipps und Neuigkeiten austauschen. Und ganz einfach die Zeit im neuen Pfarrzentrum genießen.

Großes Fest zur Eröffnung: 26. September, 14 Uhr

Zwei Jahre nach Startschuss des Herzensprojekts ist es am Samstag, dem 26. September, um 14 Uhr soweit: Das neue Pfarrzentrum St. Willibald mitsamt öffentlicher Pfarrbibliothek wird eröffnet. Mit der Eröffnung am letzten Septemberwochenende kann die gemeinschaftliche Arbeit der vergangenen Monate endlich der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Ein bunter Nachmittag mit vielen kleinen und großen Highlights erwartet die Besucher: Neben dem offiziellen Segnungsakt durch Altbischof Maximilian Aichern und der musikalischen Umrahmung durch Musikkapelle, Kirchenchor sowie Kindergarten- und Volksschulkinder kommen natürlich auch das leibliche Wohl und die Gemütlichkeit nicht zu kurz: Schnitzel, Kaffee und Kuchen sowie das ein oder andere Achterl „Pfarrtröpferl“ an der Weinbar werden Gaumen und Magen der Eröffnungsgäste erfreuen. Eine Powerpointpräsentation lässt die Entstehungsgeschichte des Baus noch einmal bildlich Revue passieren. Und passend zur Eröffnung der neuen Pfarrbibliothek gibt es als kleines Präsent einen „Bücherwurm“ für die Kinder zum mit nach Hause nehmen. Zum Ende des offiziellen Programms erwartet die Kids noch eine besondere Überraschung: Viele bunte Luftballons werden zu Ehren des neuen Pfarrzentrums in den Himmel steigen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.