Schlierbacher Schüler beteiligen sich am "Schulradiotag" 2016

Schulradiotag heuer mit einem Beitrag von Schlierbacher Schülern | Foto: Radio B138
  • Schulradiotag heuer mit einem Beitrag von Schlierbacher Schülern
  • Foto: Radio B138
  • hochgeladen von Martina Weymayer

BEZIRK. Zum vierten Mal findet am Montag, den 28. November 2016, der bundesweite Schulradiotag der Freien Radios statt. Von 9 bis 17 Uhr senden die Freien Radios Schulradiosendungen, die extra für diesen Tag in den verschiedenen Schulstufen und -typen in ganz Österreich produziert werden.

Der diesjährige Beitrag von Radio B138 kommt von den 1. Klassen der GABE des Stiftsgymnasiums Schlierbach. Die 15 Schüler gehen der Frage nach, wie Menschen mit Tieren umgehen und widmen sich mit kritischem Blick den Themen Tierquälerei, Tierversuche und der Haltung von exotischen Tieren als Haustieren.

Der Schulradiotag soll zu Ohr zu bringen, welche Vielfalt, Buntheit und Überraschungen die Beiträge hervorbringen und welche Möglichkeiten der Einsatz von Radioarbeit im Unterricht bieten kann.

Mit diesem Aktionstag möchten die 14 Freien Radios in Österreich die Qualität der Kooperationen zwischen Schulen und Radios im Bereich der Medienpädagogik aufzeigen und die Schulen im Sendegebiet wieder einmal anregen und einladen, die Möglichkeit einer Kooperation zu nutzen und gemeinsam Schulradiosendungen zu erarbeiten.

Am Schulradiotag 2016 beteiligen sich alle Freien Radios in Österreich, gehostet wird er heuer von Radio Freequenns, dem Freien Radio im Ennstal. Weitere Infos zum Programm auf www.radiobox.at oder auf der Homepage des Freien Radios B138 unter www.radio-b138.at.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.