Jahresrückblick Juni 2023
Kulturpflanzen und Top-Wirt aus Bründl

Forschung zu angepassten Kulturpflanzen in unserer Region: Die Teilnehmer am "Tag des Ackers" im Naturpark Ötscher-Tormäuer | Foto: Naturpark Ötscher-Tormäuer
2Bilder
  • Forschung zu angepassten Kulturpflanzen in unserer Region: Die Teilnehmer am "Tag des Ackers" im Naturpark Ötscher-Tormäuer
  • Foto: Naturpark Ötscher-Tormäuer
  • hochgeladen von Roland Mayr

Im Naturpark Ötscher-Tormäuer setzte man im Juni auf angepasste Kulturpflanzen. Außerdem wurde Stefan Hueber aus St. Georgen zum besten Wirt des Mostviertels gekürt.

REGION.  Ein Seminar zum Thema "Angepasste Naturpflanzen" wurde am der Ötschebasis abgehalten. Der Gasthof Hueber in Bründl wurde als "Top-Wirt des Mostviertels" ausgezeichnet.

Angepasste Naturpflanzen im Fokus

Seit einiger Zeit beschäftigt sich der Naturpark Ötscher-Tormäuer mit dem Anbau an das raue Klima der Region angepasster Kulturpflanzen. Ein nächster Schritt war dabei ein Seminar rund um die Pflege und Arbeit mit einem naturnahen Acker Anfang Mai in Wienerbruck. Bereits in der vorigen Saison wurde am Gelände der Ötscher-Basis in Wienerbruck ein Versuchsacker zum Anbau alter widerstandsfähiger Kulturpflanzen angelegt. Um die neue Vegetationsperiode einzuleiten und sich noch intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen, fand eine Fortbildung zum Arbeiten auf naturnahen Äckern statt.

„Die Beschäftigung mit alten, hochlagengeeigneten Kultursorten ist eine Querschnittsmaterie über alle vier Naturparksäulen hinweg. Es werden alte Sorten erhalten und die Biodiversität gesteigert",

sagt Heribert Pfeffer vom Naturpark Ötscher-Tormäuer.

Weitere Infos gibt's hier

Stefan Hueber und Silvia Aigner aus St. Georgen an der Leys (M.) bei der Preisverleihung | Foto: seidl.photo
  • Stefan Hueber und Silvia Aigner aus St. Georgen an der Leys (M.) bei der Preisverleihung
  • Foto: seidl.photo
  • hochgeladen von Roland Mayr

Hueber ist der beste Wirt im Mostviertel

Im Schloss Grafenegg versammelten sich die kulinarischen Ausnahmetalente des Landes. Diese wurden im Beisein von rund 500 geladenen Gästen aus dem Tourismus-, Kulinarik- und Politikbereich für ihre Leistungen in den heimischen Wirtshausküchen gebührend gefeiert und ausgezeichnet.

Alle Wirtshäuser, die die freiwillige Top-Wirte-Testung bestanden haben, erhielten an dem Abend das Prädikat „Ausgezeichnete Wirtshauskultur“ – insgesamt 52 Wirtshäuser. Nominiert wurden zwölf Wirtshäuser, je zwei pro Tourismusdestination. Im Mostviertel konnte sich der Gasthof Hueber aus St. Georgen an der Leys durchsetzen.

Mehr Infos erhält man hier


Weitere Kurzmeldungen im Juni 2023

Fahrendes Volk erregt Gemüter der Anrainer in der Messestadt

Durchreisende Roma und Sinti, die am Messeparkplatz in der Nähe von Wieselburg ihre Wohnwägen und Zelte aufgestellt hatten, verärgerten die Anrainer.

Straßensperre in Gresten nach Aufräum-Arbeiten aufgehoben

Nach einem Murenabgang im Mai musste die Landesstraße 6155 bei Gresten gesperrt werden. Nun konnte die Straßensperre aufgehoben werden.

Das Ötscherlandbad in Gaming öffnete verspätet seine Pforten

Nach Sanierungsarbeiten startete man am 16. Juni im Ötscherlandbad in Gaming in die Saison.

ATZ in Steinakirchen wurde als bestes Autohaus ausgezeichnet

Bereits zum sechsten Mal darf man sich im Autotechnikzentrum (ATZ) in Steinakirchen am Forst über die großartige Auszeichnung zum besten Nissan-Autohaus in Österreich freuen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Burgruine der Zukunft und neue Polizeistation
Forschung zu angepassten Kulturpflanzen in unserer Region: Die Teilnehmer am "Tag des Ackers" im Naturpark Ötscher-Tormäuer | Foto: Naturpark Ötscher-Tormäuer
Stefan Hueber und Silvia Aigner aus St. Georgen an der Leys (M.) bei der Preisverleihung | Foto: seidl.photo
Anzeige
Badespaß für die ganze Familie: In den Sommerferien übernachten bis zu zwei Kinder in der Sole Felsen Welt kostenlos. | Foto: Die Jungen Wilden
4

Ferienaktion
Sommer, Sole, Familienzeit in der Sole Felsen Welt

In den Sommerferien wird Familienurlaub noch entspannter: Von 4. Juli bis 13. September 2026 übernachten in der Sole Felsen Welt bis zu zwei Kinder pro Familie kostenlos. So bleibt mehr Budget für gemeinsame Erlebnisse, kleine Extras und große Urlaubsmomente.

 Wenn die Schule Pause macht, ist Zeit für das, was im Alltag oft zu kurz kommt: gemeinsame Stunden mit der Familie. Die Sole Felsen Welt in Gmünd bietet dafür die perfekte Kulisse. Familienzeit mit Extra-Vorteil In den...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.