Vortrag Cichliden im Tanganjikasee - Tauchgang in die Evolution

Heinz Büscher | Foto: Heinz Büscher
3Bilder

Am Donnerstag den 20.6. besucht uns Heinz Büscher aus der Schweiz. Er ist Spezialist in Sachen Buntbarsche. Diese Fischgruppe dient heute als Modellsystem für die Erkärung, wie sich Arten bilden. Heinz Büscher hat seit 1981 insgesamt 21 Expeditionen nach Afrika durchgeführt, und seine Arbeit hat massgeblich zum Verständnis der Fauna des Tanganjikasees beigetragen. Aus seiner Arbeit gingen rund 80 Publikationen hervor und Büscher hat 16 neue Fischarten entdeckt.

Inhalt des Vortrages mit dem Titel, Cichliden im Tanganjikasee - Tauchgang in die Evolution ist:

Von den drei Grossen Ostafrikanischen Seen beherbergt der Tanganjikasee die nach Morphologie und Verhalten am weitesten differenzierten Cichlidenarten. Tauchen in diesem See gibt einen überwältigenden Einblick in die Evolution von mehr als 200 Cichlidenarten. Dabei geht es nicht einfach darum, verschiedene Farbvarianten von Arten zu zeigen. Vielmehr werden Ökologie, Verhalten und Brutpflegestrategien vorgestellt, die letztlich zu komplexen Lebensgemeinschaften geführt haben.

Wir freuen uns auf viele Besucher und Freunde der Aquaristik. Der Eintritt ist wie immer frei.

Wann: 20.06.2013 19:30:00 Wo: Wattenerhof, Lange Gasse 21, 6112 Wattens auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.